- Strategie-Beratung + Moderation
- Wettbewerbs- und Arbeitgeber-Markt-Analyse
- Positionierung der Arbeitgebermarke
- Formulieren der Benefits und Leistungen für die MA
- Kommunikationsstrategien
- Employer Brand: Markenbildung und -führung
- Naming, Claim-Entwicklung, Texte
- Zielgruppen-gerechtes Corporate Design
UX-Design
- Recruiting-Kampagnen
- Retention-Maßnahmen
- Guerilla Marketing
- Recruiting-Websites
- Apps für Mitarbeitende
- Messen + Events
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Display Marketing
- Social Media Marketing (SMM)
Unsere Referenzen

Sennebogen Maschinenfabrik GmbH
Unsere Mitarbeiter sind DIE GRÖSSTEN
- Neue Positionierung der Arbeitgebermarke
- Wettbewerbs- und Arbeitgeber-Markt-Analyse
- Schärfung und Formulierung der Benefits
- Zielgruppen-gerechte Ansprache in Texten und Corporate Design
- Strategien für Retention-Maßnahmen
- Strategien für Guerilla Maßnahmen, Events und SMM

Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder
Gute Pflege macht Schule
- Positionierung der Pflegeschulen-Arbeitgebermarke
- Image-Stärkung der Pflegeausbildung
- Erarbeitung von Benefits und USPs
- Zielgruppen-gerechte Ansprache in Texten und Corporate Design
- Pflegeschul-Portal: www.gute-pflege-macht-schule.de
- Strategien für Guerilla Maßnahmen, Events und SMM
- Integrierte Kampagnen: Konzeption, Design + Umsetzung
- 2017 KlinikAward „Bestes Personalmarketing“

Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder
Die guten Seelen der Barmherzigen
- Ehrenamt bei den Barmherzigen Brüdern: Markenaufbau und -führung
- Entwicklung von USPs und Positionierung des Ehrenamts
- Entwicklung von Personas
- Zielgruppen-gerechte Ansprache in Texten und Corporate Design
- Integrierte Kampagnen: Konzeption, Design + Umsetzung

Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.
Wir setzen uns ein
- Employer Brand: Markenaufbau und -führung
- Wettbewerbs- und Arbeitgeber-Markt-Analyse
- Erarbeitung von Benefits und USPs
- Zielgruppen-gerechte Ansprache in Texten und Corporate Design
- Strategien für Retention-Maßnahmen
- Strategien für Guerilla Maßnahmen, Events und SMM
- Integrierte Kampagnen: Konzeption, Design + Umsetzung
- Eigene Landingpage: www.wir-setzen-uns-ein.de

Team Consulting
Was für ein Typ bist Du?
- Employer Branding: Markenaufbau und -führung
- Erarbeitung von Benefits und USPs
- Entwicklung von Personas
- Zielgruppen-gerechte Ansprache in Texten und Corporate Design
- Integrierte Kampagnen: Konzeption, Design + Umsetzung









Methodik
Wie wir es machen
Wir erarbeiten die Arbeitgebermarke aus deinem Unternehmen heraus, damit sie sich nahtlos in die Unternehmensmarke einfügt. Zunächst betrachten wir deine Ziele und die bisherigen Maßnahmen. Anschließend graben wir uns tief in dein Unternehmen ein und bauen authentische Markenbotschafter auf: In persönlichen Interviews erfragen wir Bedürfnisse, Einstellungen und Erfahrungen mit dem Unternehmen. In verschiedensten Abteilungen. Vom Azubi bis zur Geschäftsführung.
Gestützt von aktuellen Studien zum Bewerberverhalten analysieren wir deine Branche, den Wettbewerb und den Markt, damit wir die Arbeitgeberattraktivität deines Unternehmens erhöhen. Mithilfe unseres ganzheitlichen Vorgehens verbesserst du also die interne und externe Wahrnehmung deiner Marke und findest in kurzer Zeit aussichtsreiche Kandidaten für deine Stellen.

Das Ganze im Blick
Wir sehen dein Unternehmen als Ganzes. Die Sichtweisen deiner Mitarbeitenden und potenziellen Bewerber*innen und verbinden wir zu einer einheitlichen und stabilen Arbeitgebermarke. Auch in Zeiten von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und neuen Technologien wie KI. Der Arbeitsmarkt verändert sich spürbar und steht unter Druck. Deshalb wird es immer wichtiger, Talente nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu halten. Die Marken, die wir kreieren, sind genau darauf ausgerichtet. Gemeinsam entwickeln wir ein authentisches Bild, das auch künftigen Veränderungen standhält.
- Warum haben bisherige Maßnahmen nicht das gewünschte Ziel erreicht?
- Wird der Kern der bisherigen Arbeitgebermarke ausreichend vermittelt?
- Werden Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen durch die Marke gleichermaßen abgeholt?
- Welche Informationen erreichen potenzielle Bewerber*innen?
- Wird die Arbeitgebermarke bisher grafisch gut umgesetzt?
- Welche Benefits gibt es bereits, die nicht von außen sichtbar sind?
- Welche Ziel müssen für Recruiting und Retention gesetzt werden?
- Wie ticken die Mitarbeitenden von heute?
- Welche Faktoren sind bei der Jobwahl entscheidend?
- Welche Gründe sprechen für einen Verbleib im Unternehmen?
- Welche Gründe sprechen für einen Jobwechsel?
- Wie unterscheiden sich dabei die verschiedenen Generationen?
- Welche regionalen Besonderheiten beeinflussen das Recruiting?
- Wie hebt sich das Unternehmen vom Wettbewerb ab?
- Welche Benefits und Vorteile bieten Wettbewerber?
- Wer arbeitet in deinem Unternehmen?
- Was waren in der Vergangenheit die Kündigungsgründe?
- Welche Skills und Eigenschaften bringen dein Unternehmen voran?
- Welche Personas können in deinem Unternehmen identifiziert werden?
- Welche Benefits sind für deine Mitarbeitenden besonders relevant?
- Wie kann man den Bewerbungsprozess optimieren?
- Was kann man aus vorhandenen Daten und Abläufen lernen?
- Welche Medien, Kanäle und Tools sind für Recruiting und Retention essenziell?
- Welche Medien, Kanäle und Tools können in einer nächsten Ausbaustufe hinzugefügt werden?
- Was macht deine Kommunikation unverwechselbar und einzigartig?
- Wie bringt man alle Unternehmens-Standorte im Employer Branding zusammen?
- Wie schafft man langfristige Werte und Wahrnehmung?
- Wie könnte die neue Arbeitgebermarke glaubhaft eingeführt werden?
- Wie erreicht man alle Mitarbeitenden gleichermaßen?
- Welche Maßnahmen stärken die Mitarbeiterbindung?
- Welche Initiativen fördern das Gemeinschaftsgefühl?
- Wie kann man deine interne Kommunikation optimieren?

Boris Janda
Geschäftsführender Gesellschafter
Markenbildung und -führung
Digitalisierung und digitale Prozesse
Moderation und Präsentation
Unternehmensentwicklung

Karin Herterich
Senior Art Direction
Strategisches und kreatives Marketing
Konzeption
Projektleitung

Theresa Klinz
Text und Social Media Content
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- Text, Fotografie, Video, Illustration
- Website-Befüllung und -Pflege
- Social-Media-Betreuung
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenoptimierung für KI
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Display Marketing
- Social-Media-Marketing (SMM)
- E-Mail-Marketing
- Monitoring, Reporting und Analyse
- Recruiting-Kampagnen
- Guerilla Marketing
- Recruiting-Websites
- Apps für Mitarbeitende
- Messen + Events
