Vom grafischen Atelier zur beratenden Kommunikationsagentur. Von analog zu digital. Von Deggendorf nach Regensburg. Von 1991 bis 2024. Von Null auf 100.
Wie alles begann? Eigentlich ganz einfach. Unsere ersten Design- und Fotografie-Erfahrungen sammelten wir bei der Schülerzeitung am Comenius Gymnasium in Deggendorf. Aus der Schülerzeitungsfreundschaft entstand dann irgendwann die Idee 1991 eine Werbeagentur zu gründen. Alles was danach kam war ziemlich abenteuerlich, aber es hat sich gelohnt.
Kaum zu glauben, aber das erste Plakat haben wir noch mit Rubbelbuchstaben gesetzt. Für den Rotary Club! Und unser erstes Direct Mailing wurde mit einer elektronischen Schreibmaschine abgewickelt! Unser erster Computer, sozusagen. Wir sind dann so richtig mit der ersten digitalen Revolution bei Design und Satz groß geworden.
Bereits nach kurzer Zeit hatten wir namhafte Kunden im Portfolio, wie Hewlett Packard, BMW, diverse Banken und Sparkassen und den Bund Naturschutz. Fast alle Neukunden kamen und kommen durch Empfehlung. Und viele bleiben treu, denn ein fairer, partnerschaftlicher Umgang zahlt sich auf Dauer aus. Den Bund Naturschutz betreuen wir beispielweise schon seit 1997.
1999 verlegten wir unser Büro nach Regensburg, weil wir hier leichter qualifizierte Mitarbeiter finden konnten und weil in Regensburg sehr viele global operierende Unternehmen beheimatet sind.
Dabei sind die mittelständischen Unternehmen für uns von besonderem Interesse: Denn hier sind die Entscheidungswege kurz, man kann ganzheitlich arbeiten und als Full-Service-Agentur echte Erfolge erzielen.
Mit der Platzreife am Regensburger Wirtschaftsmarkt kam dann auch die Neupositionierung als „WerbeBotschafter“. Denn längst hatten wir uns vom bloßen Designlieferanten zum diplomatischen Komplettanbieter in Sachen Kommunikation entwickelt.
Heute unterscheidet uns als Agentur in der Region Oberpfalz/Niederbayern von vielen anderen, dass wir ganzheitlich auf hohem Niveau Marketingberatung, Design und Webentwicklung mit einem eigenen Team bietet. Der gesamte Onlinebereich macht mittlerweile fast 3/4 des Agenturumsatzes aus.
Wir betreuen regionale und internationale Unternehmen wie Sennebogen, Maschinenfabrik Reinhausen, Bosch, BSH, Shimano, Vodafone, TÜV Service Tested, Unicredit, Proled, Patrizia Immobilien, Bund Naturschutz, BMW Werk Regensburg, Strama, vhs Niederbayern, Krankenhausverbund Barmherzige Brüder, Stoffel Holding, T.Con, Ostwind, Bücher Pustet, Stadtbau, Stadtmarketing, Theater bzw. Stadt Regensburg, Stadtwerke Ingolstadt uvm.
Unsere Kunden kommen und bleiben. Manche, wie der Bund Naturschutz, schon fast 30 Jahre.
21 talentierte Generalisten und Spezialisten beraten Sie bei allen Themen der modernen Unternehmenskommunikation. Und sind Ihr Partner bei der Umsetzung von Kommunikationsstrategien, Corporate Design, Texten aller Art, Web-Design, Web-Entwicklung, uvm.
Dipl.-Grafik-Designer
Geschäftsführer Kreation
Strategische Beratung und kreatives Marketing, Corporate Design
Moderation und Projektleitung
Geschäftsführer Marketing
Strategische Beratung, digitale Strategien
Markenaufbau und -führung
Moderation und Projektleitung
Dipl.-Ing. Medientechnik (FH)
Geschäftsführer
Digitale Strategien, TYPO3-Experte
Projektleitung
Medienwissenschaft (B. A.)
Projektsteuerung, Content-Management, Assistenz der Geschäftsführung
BWL (B. Sc.)
Office, Controlling
Komm in unser Team!
Positionierung, Markenaufbau
Text, Claim-Entwicklung
Moderation und Interviews
Text und Social Media Content
Online Marketing, Social Media, Content
Senior Art Direction
Strategisches und kreatives Marketing
Konzeption, Projektleitung
Senior Art Direction
Corporate Design, Webdesign (UX/UI)
Art Direction
Integrierte Kommunikation, Direct Marketing, Design
Projektleitung
Multimedia und Kommunikation (B. A.)
Art Direction, UX Direction
Industriedesign (B. A.)
Art Direction
Corporate Design, Webdesign (UX/UI)
Art Direction
Medieninformatik (B.A.)
Art Direction
Projektleitung
Kunden-Support
TYPO3, Frontend
Medieninformatik (M. Sc.)
TYPO3, Frontend
Medieninformatik (M. Sc.)
TYPO3, Frontend, Backend
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B. A.)
TYPO3, Frontend, Backend
Kommunikation, Wissen, Medien (B. A.)
TYPO3, Frontend
Mittlerweile ist es kaum aus der Kultur- und Kreativszene Regensburgs wegzudenken, das kreativForum. Es ist die Plattform der Kreativwirtschaft in Regensburg. Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Kreativ-Branchen zu vernetzen und die Stadt Regensburg als profitablen Standort für Kreativschaffende zu etablieren. Erfolgreich ist das kreativForum mit dieser Zielsetzung seit 2014. Und wir waren von Anfang an mit dabei. Als ein Ansprechpartner, Koordinator und Multiplikator der Idee agiert Jörg Roscher.
Und freuen uns als Hauptsponsor den Jazzclub Regensburg tatkräftig mit unserem Know-How in Sachen Kommunikation unterstützen zu dürfen. Der Jazzclub Regensburg ist mit seinen rund 700 Mitgliedern einer der größten und erfolgreichsten Jazzclubs in ganz Deutschland. In den letzten 30 Jahren hat er sich mit nationalen Gästen wie Chet Baker, Archie Shepp und Joe Pass in der Szene einen hervorragenden Namen gemacht. Auch wir durften uns dabei ein paar Jazzträume erfüllen. Eine Herzensangelegenheit von Boris Janda waren dabei die Konzerte von Oregon, der Jazzkantine und Nils Wülker.
Unsere Kampagne „Gute Pflege macht Schule“ für den Krankenhausverbund Barmherzige Brüder überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen und wurde 2017 mit dem Rotthaus-KlinikAward im Bereich bestes Personalmarketing ausgezeichnet. Insgesamt wurden 2.000 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei dem internationalen Klinikmarketing Kongress eingereicht.
2015 wurden dem Bund Naturschutz und uns im Rahmen der TYPO3 Conference Europe in Amsterdam der TYPO3 Award für die Website www.bund-naturschutz.de übergeben. Der BN ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Das Besondere: Es handelt sich um keinen Marketingpreis, sondern um eine Qualitäts-Auszeichnung von der TYPO3-Community und Fachpresse (z. B. t3n-Magazin).
2023 hatte unser Lieblings-CMS TYPO3 nach 4 Jahren Pause endlich wieder Awards ausgeschrieben – und auf Anhieb wurde Janda + Roscher in drei Kategorien nominiert! Bei der Verleihung haben dann gleich zwei Projekte den ersten Preis abgeräumt: Einmal Familotel in der Kategorie “Tourism” und die OTH Regensburg in der Kategorie “Education” (Konzept und Design kamen von uns, die präzise technische Umsetzung von in2code.de).
Was uns besonders stolz macht, sind die Kriterien der Jury, die neben ansprechendem Design vor allem auch Funktionalität und Technik bewertet, z.B. Performance, Accessibility, Security, SEO, Code-Qualität. Und dass wir uns in so einem internationalen Wettbewerb mit über 220 Einsendungen durchsetzen konnten.