Kultur

Jazzclub Regensburg

Der Jazzclub Regensburg ist einer der renommiertesten und dynamischsten Jazzclubs Deutschlands. In 30 Jahren hat er ein Programm auf die Bühne gestellt, das an Vielfalt und Qualität schwerlich zu übertreffen ist. Internationale Stars wie Chet Baker, Archie Shepp, Joe Pass oder Till Brönner haben hier performt. Aber auch vielversprechende Newcomer und lokale Nachwuchstalente stehen hier immer wieder im Rampenlicht. 

Maßnahmen

Als Hauptsponsor unterstützen wir den Regensburger Jazzclub schon seit vielen Jahren mit unserem Kommunikations-Know-how – und einem Arrangement aus harmonischem Medienspiel, spannender Intonation und pointierten Soli:

  • Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Logo und Corporate Design
  • Webseite
  • Konzertankündigungs-Trailer (Videos)
  • Digitale Programm-Newsletter
  • Programmheft
  • Veranstaltungsplakate 
  • Werbeartikel (Turnbeutel, Bierdeckel, Postkarten)
  • Social Media Support
  • Unterstützung beim Fundraising
  • Hilfe bei der Sponsorensuche
  • Sponsorenkonzerte
  • In Planung: eigener Ticketshop und Livestreaming von Konzerten

We are Jazz. We live Jazz. Jazz is now!

Rund 60 Konzerte im Jahr stehen auf dem beachtenswerten Programm des Jazzclubs Regensburg. Dessen Bandbreite spiegelt die Vielschichtigkeit einer Art von Jazz wider, die alles sein kann, nur eines nicht ist: voraussehbar. Zwischen Jazzrock und Avantgarde findet sich (fast) jeder Musikliebhaber wieder. 

Unsere Mission: Holen wir den Jazz raus aus den elitären Jazzkellern und bringen ihn hinein in neue Locations, neue Formate, zu neuem Publikum. Machen wir ihn erlebbar, nahbar, tanzbar. JETZT!
www.jazzclub-regensburg.de
Ausgezeichnet mit dem Spielstätten-Programm-Preis

Veranstaltungsformate

Jazz im Degginger & im Theater
„Jazz im Degginger“ und „Jazz im Theater“ sind zwei Formate, mit denen der Jazzclub Regensburg neue „Räume“ für den Jazz eröffnet. Die Locations sind anders. Das Publikum ist anders. Die Dynamik ist anders. Während im Degginger auch ein jüngeres Publikum für den Jazz „rekrutiert“ wird, richtet sich „Jazz im Theater“ an jene Kulturfreunde, die zwischen Oper, Musical und Theater offen sind für neue Töne.

Jazz im Leeren Beutel
Der Leere Beutel ist die „Base“ des Regensburger Jazzclubs. Im historischen Festsaal des mittelalterlichen Gebäudes finden die meisten Konzerte des Clubs statt. Ambiente, bildende Kunst, Kulinarik und Musik spielen hier im Quartett.

Talents on Stage
„Talents on Stage“ ist ein Projekt des Regensburger Jazzclubs und regionaler Sponsoren zur Nachwuchsförderung. Hier bekommen die jungen Talente nicht nur eine Bühne. Hier werden sie von Profi-Musikern gecoacht, inspiriert und aufs Karriere-Sprungbrett gestellt.

Sessions zum Zuhören und Mitmachen
In Kooperation mit „Musikkult“ organisiert der Jazzclub regelmäßig eine „open Stage“ für spontan improvisierteMusik. „Musikkult“ setzt sich für die Förderung von Künstlern aus der Region ein. Die offene Bühne ist zu einer festen Konzertreihe in Regensburg geworden. Rund 550 Jazz-Aktivisten sind hier mittlerweile vernetzt.

Bayerisches Jazzweekend. Ein Fest, kein Festival.

Das Regensburger Jazzweekend verbindet Musik und Lebensfreude zwischen Komposition und Improvisation. Jedes Jahr zieht der Jazzmagnet Musiker und Besucher aus der ganzen Welt nach Regensburg. Der Jazzclub beteiligt sich an der Organisation, betreut zwei Hauptbühnen und ist mit einem eigenen Infostand dabei. Außerdem ist der Leere Beutel wichtiger Abendveranstaltungsort. Konzerte finden im Festsaal statt. Sessions im Restaurant.

Unvergessliche Sponsorenkonzerte

Nichts verbindet mehr als ein toller Abend mit Musik und Emotion. Der Regensburger Jazzclub bedankt sich bei seinen Sponsoren deshalb mit der Möglichkeit, Kunden, Mitarbeiter und Freunde zu ausgewählten Konzert-Highlights einzuladen. Wir machen davon gerne und regelmäßig Gebrauch und können so auf viele unvergessliche Momente zurückblicken. Über die Jahre haben sich sogar persönliche Beziehungen entwickelt. Nils Wülker, Randy Becker, Ralph Towner, Oregon – die Pioniere des Weltjazz und die Jazz-Rapper Jazzkantine dürfen wir stolz zu unseren persönlichen Bekannten zählen.

Boris Janda, Geschäftsführer, Janda+Roscher

Es ist mir eine Freude, den Jazzclub in Sachen Marketing und Werbung zu unterstützen.

Da Capo! Der Jazz lebt!

Frank Zappa soll einmal gesagt haben „Jazz ist nicht tot. Er riecht nur komisch.“ Und das war so. Die Jazzszene wurde irgendwann introvertierter und mehr und mehr von eingefleischten Insidern dominiert und akademisiert. Sie waren verliebt in ihren eigenen Musikgeschmack und haben sich rückwärtsgewandt jeglichen Neuerungen verschlossen. Das entspricht so ganz und gar nicht dem Spirit des Jazz. Der steht für Dynamik und Liberalität. Für Entwicklung und Cross-Over. Auf diese Tatsache haben wir uns besonnen. Und sie gemeinsam mit dem Club mit Leben gefüllt. Mission accomplished!

Heute ist der Club – wie der Jazz – wieder ein Innovator. Er ist offen für neue Musikstile und Veranstaltungsformen. Er geht wieder aus sich heraus und strotzt voller Leben. Und das hat Auswirkungen! Die Konzerte sind bestens besucht. Es bilden sich neue Fangemeinden in allen Altersklassen. Die Stimmung ist sehr gut. Das zieht auch neue Kleinsponsoren für einzelne Konzerte an und attraktive Hauptsponsoren wie BMW oder die Stadt Regensburg. Sie wollen kein Nischenprodukt fördern, sondern eine breite Zielgruppe erreichen. Dafür bietet der Jazzclub Regensburg jetzt viele Instrumente.

Mehr entdecken