Was hat Erholung mit ehemaligem Braunkohletagebau gemeinsam? Den Hainer See im Leipziger Neuseenland. Hier ziehen zehn Ferienwohnungen deutschlandweit Gäste an. Das Konzept vereint unvergleichliche Architektur, kluge Vermarktungsstrategie und durchdachtes Projektmanagement. Mit einem Riesenerfolg!
Die Herausforderung: 10 Ferienwohnungen am Hainer See möglichst das ganze Jahr auslasten – das war unser Ziel, als wir begannen, eine eigene touristische Marke aufzubauen. Das Betreiberkonzept sollte den Eigentümern Zeit für ihre Hauptberufe lassen, die sie 400 km entfernt ausüben. Weitreichende Automatisierungen unterstützen ein angenehmes Gästeerlebnis, gleichzeitig sollte der Service aber persönlich und nahbar bleiben.
Unsere Lösung: Bei der Betreibung und Vermarktung setzten wir fast alle Marketing-Möglichkeiten und Techniken der Automatisierung ein. In einer SEO-relevanten Web-Content-Strategie rückten wir zudem das regionale touristische Angebot in den Fokus und konzentrierten uns auf drei Themen: ein attraktives Wohnkonzept, kluges Online-Marketing und eine einfache Betreibung.
Der Erfolg: Das Projekt der Agenturgesellschafter wuchs zum Erfolg! Neben Top-Bewertungen freut man sich heute über eine ungewöhnlich hohe Ganzjahresauslastung und eine wachsende Zahl an Stammgästen.
HAUS IM SCHILF Ferienwohnungen am Hainer See
Unsere Leistungen Corporate Identity, Naming & Claim-Entwicklung, Markenentwicklung & -führung, Kommunikationsstrategie & -kampagne, Digitale Vermarktungsstrategie, Redaktion & Content, Corporate Design, UI/UX Design, Design-System, Illustration, Foto, Video & Animation, TYPO3 Website, Webflow Website, Schnittstellenanbindung (API), Support & Wartung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing, Social Media
Der hochwertige Holzbau garantiert ein wunderbares Wohnklima im Sommer wie im Winter. Neben der Architektur und der durchdachten Raumaufteilung legten wir ein großes Augenmerk auf das stimmige Interieur-Design: Die beiden Schwedenhäuser erhielten durch Farben, Materialien und Möbel einen angenehmen maritimen Charakter. Damit ein Urlaub das ist, was er sein soll: einfach entspannt.
Infos zur Unterkunft finden Gäste auf der Website, auf den angeschlossenen Buchungsportalen und in der eigenen Gäste-App. Von den Grundrissen, über die Wohnausstattung, bis zu Geräte-Bedienungsanleitungen. Ein Fokus unserer Content-Strategie liegt auf dem regionalen touristischen Angebot. Wir geben ausführliche Tipps für jeden Urlaubstyp. Dabei ziehen wir auch die bewegte Industriegeschichte mit ein.
Leicht soll’s sein – für die Gäste und die Betreiber. Mit einem Channel-Manager und einem Reservierungssystem sind alle wiederkehrenden Prozesse automatisiert. Die Systeme haben eine nahtlose Anbindung an Buchungsportale, nutzen automatisierte Nachrichten per Mail/SMS und eine halbautomatische Tür-Code-Vergabe. Besonders nützlich: Eine personalisierte Gäste-App. So passen alle Infos bequem in die Hosentasche.
74 % Auslastung über das ganze Jahr! Das geht, indem die Mindestübernachtungszahlen sich intelligent an Jahreszeiten und Buchungslücken anpassen. Genau wie die Preise: Abhängig vom aktuellen und vergangenen Buchungsverhalten, den Marktpreisen und saisonalen wie regionalen Ereignissen ändern sich die Beträge. Mit an Bord ist auch ein Chatbot, der Fragen auf der Website und auf Social Media beantwortet – ganz wie unter Freunden.
Sichtbarkeit im Blick! 88 % unserer Website-Besucher:innen nutzen Mobile Devices. Die SEO-, SEM- und SMM- Maßnahmen sowie das UX-Design nehmen diese Zielgruppe deshalb besonders in den Blick. Inhalte werden aber auch für KI optimiert, z. B. für Chatbots. Dazu kommt die Zusammenarbeit mit Travel-Influencern. Einmal auf der Website sollen die Leute auch buchen. Darum optimieren wir durchweg die Customer Experience und Nutzerführung.
Für die Ferienwohnungen setzten wir das gesamte Agentur-KnowHow ein: Strategie, Design, Programmierung etc. Und noch mehr! Als privates Projekt der Agenturgesellschafter haben wir das Architekturbüro und die bauausführenden Firmen begleitet, uns um Inneneinrichtung und die effiziente Betreibung geplant.
Unsere Ferienwohnungen glänzen mit Auszeichnungen für Gästezufriedenheit und hervorragenden Bewertungen auf Google, Facebook, Booking und Airbnb. Die durchschnittlichen Jahresauslastung liegt bei 74 %. Mehr als die Hälfte aller Buchungen erfolgt direkt über unsere Website. Allein 2024 sind die Buchungen stabil um 32 % gewachsen und auch der Umsatz pro verfügbarem Zimmer ist um 29 % gestiegen.
HAUS IM SCHILF 1+2 sind ein wichtiges und geschätztes Angebot unserer gesamten Leipzigseen-Destination. Bei Marketing und Betreibung tauschen wir regelmäßig unser Fachwissen aus, um gemeinsam noch stärker zu werden.