Das Handelsblatt hat Familotel als besten Dienstleister im Bereich Hotelkooperation ausgezeichnet. Die beteiligten Häuser sind speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern. Einige Hotels bieten zudem Themenschwerpunkte an vom Bauernhof bis hin zu Wassersport. Mit Wellnessbereichen und umfangreichem Kinderprogramm wird der Urlaub für alle Familienmitglieder ein wundervolles Ereignis. Auch die neue Website sollte Familien genau dafür begeistern.
Die Herausforderung: Familotel wollte seine umsatzstarke Webseite verschlanken und nutzerfreundlicher umgestalten. Sowohl Inhalte der Webseite als auch die Buchungsquote sollten optimiert werden.
Unsere Lösung: Basis war eine tiefgehende Analyse des bisherigen Nutzerverhaltens auf der Webseite. Darauf haben wir die Customer Journey zeitgemäß im neuen Seitenaufbau verarbeitet: Auf unterschiedlichen, vernetzten Wegen klicken sich die Kund:innen motiviert von der ersten Information bis zur Buchung.
Der Erfolg: Die Hoteliers lobten ihre neu designte Webseite durch die Bank. Und nicht nur sie: Noch im selben Jahr hat unsere Webseite den renommierten TYPO3-Award abgeräumt. Wir überzeugten aber auch in Zahlen: Die Online-Buchungen steigerten sich mit der neuen Seite um satte 20 %. Das Familotel erzielte insgesamt nach dem Markenrelaunch einen Rekordumsatz von über 300 Mio.
Familotel Tourismus
Unsere Leistungen Markenentwicklung & -führung, Corporate Design, UI/UX Design, Design-System, Illustration, Individualentwicklung, Schnittstellenanbindung (API), Support & Wartung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mit Hilfe von Blockframes haben wir die Bausteine der Website mit den Kunden abgeglichen, wobei der Schwerpunkt auf mobiler Nutzung lag.
Mit Wireframes wurden Funktionalitäten und Details skizzenhaft definiert.
Erst als dieses Grundgerüst stand, entwickelten wir ein individuelles Design in Figma. Diese Arbeitsweise hat sich bei funktionsstarken Seiten sehr bewährt.
Die Info-Hierarchie wurde in 3 Phasen aufgeteilt: Inspirations-, Informations- und Buchungs-Phase. Unterstützt von einer intelligenten Solr-Suche erzeugen wir so eine ideale Sogwirkung für die Urlaubssuchenden. Auch die Integration von Openstreetmap für Übersichtskarten und Lagepläne sorgen für schnelle Orientierung.
Natürlich sollen auch Bildsprache und eine lebendige Piktogramme-Welt vermitteln, dass man hier genau richtig ist als Erholungssuchender.
Auch die Integration des Buchungsvorgangs haben wir technisch übernommen und zusätzliche intelligente Funktionen wie das Ad-Center und das Buchungssystem Vioma integriert. Ein echtes Highlight wurde auch von uns programmiert: die automatische Bildausgabe passend zur Jahreszeit, was enorm viel Pflegearbeit spart!
Dank individueller Backend-Vorschau und smarten TYPO3-Content-Elementen ist auch die Website-Pflege für das Familotel ab jetzt ein Kinderspiel. Und ein paar andere technische Gimmicks zeichnen die Website auch noch aus: