Hotel-Verbund

Familotel

Das Handelsblatt hat Familotel als besten Dienstleister im Bereich Hotelkooperation ausgezeichnet. Die beteiligten Häuser sind speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern. Einige Hotels bieten zudem Themenschwerpunkte an vom Bauernhof bis hin zu Wassersport. Mit Wellnessbereichen und umfangreichem Kinderprogramm wird der Urlaub für alle Familienmitglieder ein wundervolles Ereignis. Auch die neue Website sollte Familien genau dafür begeistern.

Wir lieben Familienurlaub!

Die Herausforderung: Familotel wollte seine umsatzstarke Webseite verschlanken und nutzerfreundlicher umgestalten. Sowohl Inhalte der Webseite als auch die Buchungsquote sollten optimiert werden.

Unsere Lösung: Basis war eine tiefgehende Analyse des bisherigen Nutzerverhaltens auf der Webseite. Darauf haben wir die Customer Journey zeitgemäß im neuen Seitenaufbau verarbeitet: Auf unterschiedlichen, vernetzten Wegen klicken sich die Kund:innen motiviert von der ersten Information bis zur Buchung. 

Der Erfolg: Die Hoteliers lobten ihre neu designte Webseite durch die Bank. Und nicht nur sie: Noch im selben Jahr hat unsere Webseite den renommierten TYPO3-Award abgeräumt. Wir überzeugten aber auch in Zahlen: Die Online-Buchungen steigerten sich mit der neuen Seite um satte 20 %. Das Familotel erzielte insgesamt nach dem Markenrelaunch einen Rekordumsatz von über 300 Mio.

Familotel Tourismus

www.familotel.com

Unsere Leistungen Markenentwicklung & -führung , Corporate Design , UI/UX Design , Design-System, Illustration, TYPO3 Website, Individualentwicklung, Schnittstellenanbindung (API), Support & Wartung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Schritt für Schritt zum optimalen Ergebnis

Mit Hilfe von Blockframes haben wir die Bausteine der Website mit den Kunden abgeglichen, wobei der Schwerpunkt auf mobiler Nutzung lag. 
Mit Wireframes wurden Funktionalitäten und Details skizzenhaft definiert.
Erst als dieses Grundgerüst stand, entwickelten wir ein individuelles Design in Figma. Diese Arbeitsweise hat sich bei funktionsstarken Seiten sehr bewährt.

Das Weberlebnis als Urlaubs-Vorfreude

Die Info-Hierarchie wurde in 3 Phasen aufgeteilt: Inspirations-, Informations- und Buchungs-Phase. Unterstützt von einer intelligenten Solr-Suche erzeugen wir so eine ideale Sogwirkung für die Urlaubssuchenden. Auch die Integration von Openstreetmap für Übersichtskarten und Lagepläne sorgen für schnelle Orientierung.

Ein Bild von einem Urlaub

Natürlich sollen auch Bildsprache und eine lebendige Piktogramme-Welt vermitteln, dass man hier genau richtig ist als Erholungssuchender.

Gut gebucht

Auch die Integration des Buchungsvorgangs haben wir technisch übernommen und zusätzliche intelligente Funktionen wie das Ad-Center und das Buchungssystem Vioma integriert. Ein echtes Highlight wurde auch von uns programmiert: die automatische Bildausgabe passend zur Jahreszeit, was enorm viel Pflegearbeit spart!

Technisch ausgezeichnet

Dank individueller Backend-Vorschau und smarten TYPO3-Content-Elementen ist auch die Website-Pflege für das Familotel ab jetzt ein Kinderspiel. Und ein paar andere technische Gimmicks zeichnen die Website auch noch aus:

  • Mobile-First optimierte Seite (80% mobile Nutzer!)
  • Über 42 individuelle Inhaltselemente für die kreative Gestaltung und Strukturierung der Hotelseiten / allgemeinen Unterseiten
  • Individualentwicklung zur Steuerung von saisonalem Inhalt 
  • Aufwändige Umsetzung eines multifunktionalen Bookers 
  • "Instagram Wall" auf der Startseite
  • Blog mit z. B. Buchtipps für Kinder und mehr
  • Integration des Familotel-AdCenters zur Vermarktung von Werbeflächen auf der Webseite an die angeschlossenen Hotels
  • Frontend mit starker Nutzung von EXT:fluid_components, tailwindcss und alpinejs
  • Umfangreiches Responsive Image Rendering für qualitativ hochwertige und dennoch performante Bilder auf allen Auflösungen und Geräten
  • Permanente SEO- und Performance-Optimierung der Website

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