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New Dimension
Seit über 150 Jahren sorgt die Maschinenfabrik Rheinhausen (MR) für eine stabile Stromverteilung und das weltweit: Mehr als 50 % der globalen Energieversorgung werden heute mit MR-Produkten geregelt. Beim Weltmarktführer für Transformatoren sind dafür rund 4.000 Mitarbeitende allein am Sitz in Regensburg tätig.
Die Herausforderung: 2020 wollte MR eine neue Generation intelligenter Sensoren auf den Markt bringen. Produkte mit hohem Innovationsgrad sind erklärungsbedürftig und machen normalerweise eine Messe erforderlich. Doch Corona hat einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Unsere Lösung: Eine digitale Messe. Erste Herausforderung war, dieses komplexe und sehr spezielle Thema zu verstehen und auf leicht konsumierbare Informationshäppchen runterzubrechen.
Gemeinsam mit MR haben wir in Workshops die markanten Vorteile der Sensoren herausgearbeitet und diese dann auf eigenen Produkt-Landingpages plakativ serviert. Die temporäre Website überzeugte unter anderem mit spannenden Animationen und Erklärvideos, einem Rundgang durch den digitalen Showroom, Live-Sessions aus dem MR-Studio und Chats mit Expert*innen.
Der Erfolg: Diese interaktive Beratung überzeugte Kunden weltweit und etablierte MR als einen digital gut aufgestellten Lösungsanbieter. Deshalb gab es in Folge sogar eine Neuauflage des Events im asiatischen Raum.
MR Maschinenfabrik Reinhausen Energietechnik
Unsere Leistungen Kommunikationsstrategie & -kampagne, Digitale Vermarktungsstrategie, Leadgenerierung, Redaktion & Content, UI/UX Design, Video & Animation, Individualentwicklung, Schnittstellenanbindung (API), Support & Wartung, Online-Marketing, Social Media
Ein professioneller „Presenter“ hat online die Rolle der Beratung übernommen und taucht mit den Besuchern ein in eine „Neue Dimension“. In Science-Fiction-ähnlicher Bildsprache werden die sensationellen Sensoren vorgestellt und kurz erklärt. Den hier vorgestellten virtuellen Presentation Room kann man mittlerweile auch in echt besuchen. Viele der Content-Elemente sorgten auch in Social Media für starke Sichtbarkeit.
Auf Basis der Website wurden auch überraschende Unterlagen für das Vertriebsteam entwickelt: Die Mappe mit einem Übersichtsplakat zeigte alle Sensoren rund um den Transformator. Mithilfe eines QR-Codes wurde man direkt zum jeweiligen Produkt-Video verlinkt. Wertvolle Infos wurden so im Beratungsgespräch mit der stets aktuellen Website verknüpft präsentiert. Wenn man in entlegenen Orten nicht online gehen konnte, haben Infokarten die wesentlichen Vorteile herausgestellt.