Henrichsen

NACHHALTIG ERFOLGREICH

Was wäre, wenn Digitalisierung die Welt retten könnte? Heute noch eine Vision. Henrichsen arbeitet daran. Die Firmengruppe steht für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse. Mit dieser Arbeit unterstützt sie Unternehmen dabei, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu handeln.

Was wäre, wenn Digitalisierung die Welt retten könnte?

Die Herausforderung: Die Henrichsen Group und ihre Tochterunternehmen wünschten sich ein zeitgemäßes Redesign und möglichst einfache Content-Pflege für die mehrsprachigen Websites. Sie sollen das sympathische Unternehmen ansprechend vorstellen –und Kunden sowie Bewerber*innen emotionaler ansprechen.

Unsere Lösung: Für das dynamische Corporate Design haben wir eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt, in der Technik, Mensch und Natur verschmolzen werden. Leads generieren steht an erster Stelle. Daher wurden einige Call-to-Action-Elemente eingebaut und die Seiten dem Userverhalten angepasst. Die neuen Websites wurden für die Multi-Site-Anwendung im TYPO3 CMS aufgesetzt und trumpfen mit vielen Features auf. Darunter sind Jobangebote, die vollautomatisch mit dem HR-Tool „Softgarden“ implementiert werden. Formulare auf Pardot-Basis, die vom Kunden individualisiert werden können. Und Datei-Downloads nach Angabe von Kontaktdaten. Die Frontends sind auf beste Performance und die Websites für Suchmaschinen optimiert. 

Der Erfolg: Es werden auch die Websites der Tochterunternehmen mit angepasstem Design und dem TYPO3-CMS umgesetzt, weil die Website so gut ankommt – und das nicht nur extern. Das Content-Team schwärmt: "Das von JR optimierte Backend fühlt sich an wie ein 5-Sterne-Hotel!" Mehr müssen wir dazu gar nicht sagen…

HENRICHSEN IT-Systemhaus, Digitalisierung kaufmännischer Prozesse

www.henrichsen.de

Unsere Leistungen Markenentwicklung & -führung , Leadgenerierung, Redaktion & Content , Workshops & Schulungen , Corporate Design , UI/UX Design , Design-System, Illustration, TYPO3 Website , Individualentwicklung, Schnittstellenanbindung (API), Support & Wartung

 

HENRICHSEN GROUP

Das seriöse Navy-Blau aus dem Logo findet sich im Design ebenso wieder wie das technische Petrol als Akzentfarbe. Flächen in frischem Apfelgrün und seriösen Bronze runden das Gesamtbild ab. Das Key Visual – der Kolibri in Origami-Optik – steht für die Transformation aus Papier in eine lebendige digitale Welt. Aus dem Signet wurden CD-Elemente mit Rundecken und dynamischer Schräge abgeleitet.

In Ableitung von den Polygonen des Kolibri stellt ein Gitter-Netzwerk den Bezug zum Digitalen her. So entstehen die gut wieder erkennbaren Illustrationen.

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Eine Farbnavigation gliedert Themenbereiche. Als dynamisches Stilelement werden schräge Flächen mit Farbüberlagerungen und -verläufen eingesetzt. Das fraktale Design des Kolibris findet sich auch in den Illustrationen und verschiedenen Headerbildern wieder. 
Konzeption und UX-Design der Website beinhalten intelligente Elemente:
• Eine Binnen-Navigation mit Einstieg über die wichtigen Prozess-Phasen
• Umfangreiche Angebote zur Leadgenerierung (u. a. Webinare und Events)
• Auffällige und authentische Visuals, die auch in Präsentationen und für Messen eingesetzt werden

Das ansprechende Gesamtbild wirkt nach außen und auch innen sehr positiv.

"Wenn ich nicht schon hier wäre, würde ich mich sofort bewerben. Einfach unfucking-fassbar geil!" hieß es auf der Launch-Party vor 65 Henrichsianern.