VOLLER ENERGIE
Mehr als 80.000 Kunden werden von dem regionalen Energieversorger sicher versorgt - und das mit einem Anteil von über 80% an erneuerbaren Energien. Aber auch der Betrieb von Bädern und einer Eishalle gehören zu den Aufgaben der SWI. Und ein enormes Engagement für die Region. „Besser ganz nah.“ eben.
Die Herausforderung: Die Stadtwerke Ingolstadt sind bei der regionalen Versorgung mit Strom, Gas und Wärme besonders stark in diesen 3 Bereichen: Nachhaltigkeit, Regionalität und Service. Diese Werte sollten in einem neuen Marktauftritt vermittelt werden – und dazu einen optisch ansprechenden Rahmen geben für die vielen Freizeit-Aktivitäten und das soziale Engagement.
Unsere Lösung: Zunächst haben wir den Namen dem Sprachgebrauch angepasst: Man redet kurz von „SWI“, also haben wir das Unternehmen mit dem Kürzel neu und frisch präsentiert. Mit einem leuchtenden Logo, einem dynamischen Claim und passenden Energie-geladenen Motiven. Mehrere Kampagnen und der Relaunch der Webseite stammen auch von uns und sorgen für Kundenbindung, eine schnelle Orientierung und viel Sympathie für die Stadtwerke vor Ort.
Der Erfolg: Seit vielen Jahren sind wir die Agentur für Neuentwicklungen in allen Unternehmensbereichen, um die Kommunikation spannend zu gestalten, z.B. auch Recruiting-Kampagnen, Energiespar-Aktion u.v.m.
Stadtwerke Ingolstadt Energie und Freizeit
Unsere Leistungen Markenentwicklung & -führung, Corporate Identity, Naming & Claim-Entwicklung, Kommunikationsstrategie & -kampagne, Employer Branding & Recruiting Kampagne, Redaktion & Content, Corporate Design, UI/UX Design, Design-System, Editorial Design, Exhibition Design, Illustration, TYPO3 Website, Individualentwicklung, Schnittstellenanbindung (API), Support & Wartung
Auf Basis aufwändiger Analysen wie Heatmaps und einer Optimierung wie die der Core Web Vitals entstand eine durchdachte Website-Familie, die sich an Privat- wie Geschäftskund*innen richtet, die damit Angebote jetzt schneller erfassen können. An sich handelt es sich um 3 Websites in einer Installation (neben der SWI-Hauptseite auch Geschäftskunden und SWI-Netze). Frische Farben, eine intelligente Gliederung und die verbesserte Nutzerführung demonstrieren die Serviceorientierung der SWI ab jetzt auch im Web. Und natürlich entsprechen die Seiten auch den barrierefreien Web-Standards. Die Features: Fernwärmesuche, geschützte Kunden-Bereiche, Vorlagen von Landingpages in TYPO3, Integration von Erweiterungen wie Tarifrechner und Chat-Bot.
Das neue Logo vermittelt alles, was die SWI ausmacht: Die organischen Formen stehen für Strom- und Wasserleitungen, Heizkörper, und sogar Schwimmbahnen. Die Farben vermitteln Natürlichkeit, Wasser in Bewegung, Himmel – und erneuerbare Energien. Das Signet steht auf einem dunkelblauen Schutzraum und leuchtet. Das frische Erscheinungsbild wurde noch ergänzt durch aussagekräftige Key Visuals. Im Collage-Stil werden alle relevanten Themen abgebildet und sorgen für gute Wiedererkennbarkeit und Sympathie.
Wir haben für alle wichtigen Bereiche optimierte Vorlagen in InDesign und Powerpoint erstellt, mit denen das Marketingteam hervorragend weiter arbeiten kann. Neben Produktbroschüren und Infounterlagen wurde eine Fakten-Fibel für Mitarbeiter*innen und Partner*innen entwickelt, die in einfacher, plakativer Darstellung wesentliche Aussagen zu SWI vermittelt, im Format eines Mini-Büchleins. So konnten wir auch nach innen eine ausgeprägte Wertschätzung vermitteln, was für einen positiven Effekt in alle Richtungen gesorgt hat.
Um den neuen Auftritt zu vermitteln, wurde nicht nur das größte Blow-Up der Stadt an der Fassade des Unternehmens montiert. Das ansprechende Erscheinungsbild wurde in alle möglichen Lebensbereiche und auch sozialen Medien in Ingolstadt übertragen.
Was motiviert die Jugend heute, einen Job anzutreten? Sie will Verantwortung, ein tolles Team und nachhaltig einen Effekt ihres Tuns erreichen. Eine Ausbildung bei SWI macht genau das möglich. Unsere Kampagne dazu vermittelt das dynamisch in allen Kanälen wie sozialen Medien, Jobmessen, Anzeigen in Schulmagazinen, Infoportalen u.v.m.