Ein Optiker-Highlight im mittelalterlichen Patrizier-Turm, wo man Brillenmarken erhält, die aus Stockholm, New York oder Tokio kommen – und nur in wenigen Läden in Deutschland verfügbar sind – feiert zehnjähriges Jubiläum. Und wir haben dazu gleich mal den gesamten Auftritt in neue Höhen gebracht.
Die Herausforderung: Die Idee für das außergewöhnliche Ladenkonzept entstand damals auf einem Berggipfel und so haben wir – auch passend zum Namen – das Thema Berge als Leitidee die für die Kampagne kreativ umgesetzt: Wir laden zum „Gipfeltreffen“ ein, versetzen Berge in die Schaufenster und lassen Gondeln über der Wahlenstraße schweben.
Unsere Lösung: So außergewöhnlich wie das Laden-Konzept ist auch unsere Kampagne mit passender Einladung, 10-Jahres Booklet, Newsletter, Social Media-Posts, Schaufenster-Gestaltung, einer Rabatt-Aktion und das Event selbst.
Der Erfolg: Die vielen Besucher und jede Menge persönliche Rückmeldungen - auch abseits der Veranstaltungen - haben für eine vertiefte Kundenbindung gesorgt und für starke Verkaufszahlen.
Berger Optik Fachgeschäft für erlesene Brillen und Kontaktlinsen
Unsere Leistungen Corporate Identity, Kommunikationsstrategie & -kampagne, Redaktion & Content, Editorial Design, Social Media, Newsletter
Seit der Firmengründung ging es steil bergauf und die Geschichte muss erzählt werden. Wir haben ein kleines Booklet entwickelt, das Stories liefert, die eine sympathische Bindung schaffen. Und die aus Interessenten neue Stammkunden machen.
Die Einladung verspricht vollen Durchblick und eine lebendige Zeit. Unterstützt durch eine Nachfassaktion per Newsletter, Social Media-Posts und einen Rabatt-Gutschein wurde das Event zu einem quirligen Erlebnis für alle Freunde des Hauses.
Im Jubiläumsjahr haben wir halbtransparentes Bergpanorama in die Fenster gezaubert. Und ein Lächeln in die Gesichter der vielen Besucher. Neben einem Gewinnspiel gab es eine „Trunk-Show“: Von dreien der aufregenden Brillen-Designer konnte man jeweils das komplette Sortiment in allen Größen und Farben ausprobieren. Was eine seltene Gelegenheit ist.
Wer sich für eine Brille bei Berger Optik interessiert, kriegt Empfehlungen, die außergewöhnlich sind und zur Persönlichkeit passen. Zu jedem Brillenhersteller gibt es spannende Geschichten, die wir auf Karten gesammelt haben. Und die mit der persönlichen Modell-Empfehlungen in einem eigenen Lookbook an Kunden übergeben werden. Print-Design vom Feinsten, sogar mit partiellem „Good Lack“.
Auch über das Jubiläum hinaus soll es Einblicke dazu geben, was Berger ausmacht. Wir haben dazu reichlich Content für mehrere Monate entwickelt und das Berger-Team kann spontan mit Posts im neuen Corporate Design reagieren.
Unser Event war mega. Wirklich ganz großes Kino. Wir haben extrem viel positives Feedback auf die ansprechende Form der Einladung erhalten. Die ganze Kampagne war so nachhaltig, dass sie ein halbes Jahr nachgewirkt hat, und ein deutlich messbares Umsatzplus gebracht hat. Und der gleiche Effekt trat auch nach den zwei weiteren Events auf. So soll es weiter gehen.