Die Barmherzigen Brüder in Regensburg suchen Mitarbeiter für die Intensiv- und Anästhesiepflege.
Die kontinuierliche Leistungserweiterung und Aufstockung der Bettenzahl – insbesondere im Intensivbereich – führte zu dem erhöhten Personalbedarf. Bedingt durch den Fachkräftemangel in Deutschland und dem intensiven Wettbewerb unter den Kliniken reichen die klassischen Wege der Rekrutierung nicht mehr aus.
Vor diesem Hintergrund wurde J+R, die Werbeagentur des Krankenhausverbunds der Barmherzigen Brüder, damit beauftragt, eine intelligente, effektive und effiziente Intensiv-Kampagne zu entwickeln.
Die Intensiv-Kampagne sollte folgende Ziele erreichen:
J+R steht für Kommunikation, die auf einer nachvollziehbaren und authentischen Nutzenargumentation basiert. Also machte man sich auf die Suche nach den Argumenten, die für die Barmherzigen als Arbeitgeber sprechen – und fand sie bei den Pflege-Mitarbeitern des Hauses selbst.
In vorangegangenen Kampagnen hatte J+R gute Erfahrungen gemacht mit Interviews an der Personal-Basis. Dieser Weg erwies sich auch hier als richtig. Gemeinsam mit Mitarbeitern aus der Pflege und Intensivpflege wurden in zahlreichen Gesprächen die ECHTEN Argumente ermittelt, warum ein Arbeitsplatz in der Pflege bei den Barmherzigen besonders attraktiv ist und warum sie ihren Kollegen raten würden, hier zu arbeiten.
Diese sind z.B.:
Neben eigenen Keyvisuals wurde mit der Zielgruppenansprache der „Helden mit Herz“ eine Themen- und Bilderwelt geschaffen, mit denen sich nicht nur die Intensivkräfte sehr gut identifizieren können. Auch die Mitarbeiter in den Normalstationen machen einen enorm wichtigen Job und erbringen jeden Tag eine Leistung, die unser aller Respekt verdient.
J+R ist es ein ehrliches Bedürfnis diese Leistungen in allen Kampagnen, die den Pflegebereich bei den Barmherzigen Brüdern betreffen, herauszuarbeiten. Damit wollen die Werbe-Botschafter dazu beitragen, dass der Pflegeruf in der Gesellschaft seinen verdienten Status bekommt. Die Helden mit Herz sollen mit Recht stolz sein auf ihren Beruf.
J+R zeichnete verantwortlich für folgende Aufgaben:
Komplette Referenzdarstellung der Barmherzigen Brüder.