Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Dienstgemeinschaft des...
Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Dienstgemeinschaft des Krankenhauses Barmherzige Brüder in Regensburg enorm wertvoll. Sie tragen dazu bei, das ganzheitliche Betreuungsmodel des Pflegordens zu verwirklichen und bereichern die hochkarätige Medizin und Pflege des Hauses mit einer wichtigen menschlichen Komponente. Damit untermauern sie auch das Alleinstellungsmerkmal der Barmherzigen. Dieses lautet: Medizinische sowie pflegerische Expertise UND Menschlichkeit im Zusammenspiel.
Die kontinuierliche Leistungserweiterung und Aufstockung der Bettenzahl führte im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg zu einem erhöhten Personalbedarf – sowohl in der Pflege, als auch im ehrenamtlichen Bereich.
J+R betreut seit 2014 die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder München, Straubing, Schwandorf und Regensburg und bekam Anfang 2015 den Auftrag eine Akquise-Kampagne „Ehrenamt“ für die beiden Standorte in Regensburg (Prüfeninger Str. und St. Hedwig) zu entwickeln – mit folgendem Anforderungsprofil:
Um das Thema möglichst schnell und authentisch erschließen zu können und die echten Argumente und Beweggründe für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu ermitteln, wurden Interviews mit bereits ehrenamtlich Aktiven und Interessenten geführt. Die Erkenntnisse daraus bildeten, gemeinsam mit dem von der Pflegedirektion und dem Orden erarbeiteten „Konzept Ehrenamt“, die inhaltliche Basis.
Grafisch wurde die „Herz-Idee“ entwickelt und vorgestellt – mit folgender Argumentation:
In der Präsentation des Kommunikationskonzepts wurden bereits alle in Betracht kommenden Anwendungen im Medienspiel gezeigt, was dazu führte, dass die Kampagne – nach der „Absegnung“ durch Geschäftsleitung und Priorat – sehr (!) schnell umgesetzt werden konnte.
Folgende Werbemittel wurden in nur wenigen Wochen auf den Weg gebracht:
Höhepunkt der Kampagne ist/war die Auftaktveranstaltung „Ehrenamt“ im Juli 2015.
Nominiert für den KlinikAward 2015
Inzwischen steht es fest: Unsere Ehrenamt-Kampagne ist nominiert für den Rotthaus KlinikAward 2015 in der Kategorie „Bestes Patientenmarketing“. Außerdem wurde sie bereits als ein herausragendes Beispiel aufgenommen in das Jahrbuch von Rotthaus.
rotthaus.com sind die Experten für strategisches Marketing im Gesundheitsmarkt mit direkten Kundenkontakten zu über 800 Akut- und Rehakliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zitat Rotthaus: „Mit dem KlinikAward werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen. Die in der Presse als ‚Oscar der Krankenhausbranche’ bezeichnete Auszeichnung wird in diesem Jahr erstmals in Berlin vergeben.“
Schon alleine die Nominierung ist eine große Wertschätzung unserer Kampagne und ein riesen Erfolg für alle Beteiligten. Darüber freuen wir uns gemeinsam mit dem Marketingteam und der Geschäftsleitung des Krankenhauses Barmherzige Brüder in Regensburg.
Komplette Referenzdarstellung der Barmherzigen Brüder.