- Analysen: Markt, Kunden, Wettbewerb, Vertrieb, Umsatz/Performance, ROI
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Methodik
Wie wir es machen
Unser Team bringt eine dreißigjährige Expertise in Unternehmensführung, Vertrieb und Marketing in jede Beratung ein, um dein Unternehmen voranzubringen. Wir setzen auf ein zahlenbasiertes, analytisches Vorgehen, um messbare Ergebnisse und Erfolgssicherheit für den Return on Investment zu garantieren. Auf dieser Basis schaffen wir eine einzigartige Positionierung der Produkte und Leistungen und finden zusammen die passenden Vertriebskanäle und Marketingformen. Dabei legen wir Wert auf ein einheitliches Marken-Image. Unsere Arbeit basiert auf einer partnerschaftlichen Beratung und erfolgt stets auf Augenhöhe mit den Vertriebsmitarbeitenden. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens einzugehen und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur theoretisch überzeugen, sondern in der Praxis nachhaltig wirken.
Zielbewusst: Gemeinsam finden wir den richtigen Weg
Egal ob Diagnose, Coaching, Strategie- oder Organisationsentwicklung: Wir erarbeiten als dein Sparringpartner gemeinsam mit dir sinnvolle Antworten auf praxisrelevante Leitfragen. Dabei zielen unsere Fragen auf die Prozesse deines Geschäftsumfelds ab. Mit einem scharfen Blick von außen durchdringen wir dein Unternehmen und passen unsere Konzepte individuell an dich und deine Branche an – immer auf der Grundlage valider Daten.
- Wie ist die Zielgruppe definiert?
- Wer sind die tatsächlichen Kunden?
- Wie sind der Markt und das Potential definiert?
- Wie sind die Kundenanforderungen an das Produkt und wie entwickelt sich die Kundenzufriedenheit?
- Wie ist das Produkt preislich/leistungstechnisch im Vergleich zum Wettbewerb positioniert?
- Welche Annahmen zu Kosten und Margen liegen dem Verkaufspreis zugrunde?
- Wie entwickeln sich die Absätze des Produktes / innerhalb des Portfolios / im Vergleich zur Konkurrenz?
- Welche Entwicklungen sind auf das Produkt / auf den Markt zurückzuführen?
- Welche Potenziale werden Produkt, Märkte und Kunden betreffend gesehen?
- Wie werden diese Potenziale hergeleitet/begründet?
- Was muss geschehen, um die Potenziale auszuschöpfen?
- Wie ist der Vertrieb strukturiert?
- Wie ist der Verkaufsprozess intern definiert - wo fängt er an, wo hört er auf?
- Wie lautet die „Job Description“ für Mitarbeitende im Vertrieb?
- Wie sind die internen Verantwortlichkeiten/Schnittstellen zwischen Marketing und Sales?
- Wie ist der Wettbewerb vertrieblich aufgestellt bzw. was macht er anders?
- Wie wird die Effektivität der Mitarbeitenden im Vertrieb gemessen?
- Welche KPI/Erfolgs-Metriken sind für Mitarbeitenden im Vertrieb definiert?
- Wie werden Daten zur Leistung gewonnen bzw. analysiert?
- Wie wird mit Daten und Analyse-Ergebnissen gearbeitet?
- Wie wird im Tagesgeschäft sichergestellt, dass Vorgaben umgesetzt werden?
- Welche Prinzipien sind Basis der (vertrieblichen) Führungsarbeit?
- Wie werden diese Prinzipien im Tagesgeschäft konkret gelebt und umgesetzt?
- Welche Rolle kommt der Geschäftsführung/Vertriebsleitung operativ zu?
- Welche Ausbildung/Kenntnisse und Fähigkeiten haben/benötigen Mitarbeitende?
- Wie wird das Vertriebsteam geschult?

Pascal Neujean
Dipl. Kaufmann
Vertriebsstrategie
Vertriebsmarketing
Coaching
Moderation und Projektleitung

Boris Janda
Geschäftsführender Gesellschafter
Markenbildung und -führung
Digitalisierung und digitale Prozesse
Moderation und Präsentation
Unternehmensentwicklung
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