Januar 2011

Vom Baggerfahrer zum Ehrensenator. Eine Erfolgsgeschichte geht online.

Was wie die Romanvorlage für eine Hollywood-Verfilmung klingt, ist die unglaubliche, aber wahre Erfolgsgeschichte eines Mannes aus dem Bayerischen Wald, der als Baggerfahrer seinen Job verlor und sich daraufhin selbständig machte. Heute ist Günther Karl Vorstand der KARL Unternehmensgruppe, jongliert mit Millionenwerten und überrascht die Beobachter immer wieder mit seinen Visionen und unorthodoxen, aber erfolgreichen Ideen. Die WerbeBotschafter hatten die Ehre, das ungewöhnliche Unternehmen kommunikativ zu betreuen und – u.a. – die Onlinepräsenz der KARL-Gruppe grafisch und inhaltlich zu entwickeln.

Was wie die Romanvorlage für eine Hollywood-Verfilmung klingt, ist die unglaubliche, aber wahre Erfolgsgeschichte eines Mannes aus dem Bayerischen Wald, der als Baggerfahrer seinen Job verlor und sich daraufhin selbständig machte. Heute ist Günther Karl Vorstand der KARL Unternehmensgruppe, jongliert mit Millionenwerten und überrascht die Beobachter immer wieder mit seinen Visionen und unorthodoxen, aber erfolgreichen Ideen. J+R, die führende Online- und Werbeagentur im Raum Niederbayern und Oberpfalz, hatte die Ehre, das ungewöhnliche Unternehmen kommunikativ zu betreuen und – u.a. – die Onlinepräsenz der KARL-Gruppe grafisch und inhaltlich zu entwickeln.

  • 1966 gründete Günther Karl sein erstes Unternehmen. Aus dem „Gewerbebetrieb zur Ausführung von Regieleistungen im Baubereich“ entwickelte sich eine starke und leistungsfähige Baufirma. Das KARL Bauunternehmen wurde europaweit bekannt durch seine Verfahren und Patente zur Lösung von Problemen bei schwierigen Bauvorhaben.
  • Günther Karl erkannte sehr früh die Bedeutung der regenerativen Energien. Fasziniert vom Prinzip des Wasserrads widmete er sich der Stromerzeugung aus Wasserkraft. So erwarb und sanierte er vier Wasserkraftwerke samt einer Talsperre und unterhält Beteiligungen an weiteren Kraftwerken.
  • Aus der Übernahme von Industrie- und Gewerbebetrieben zum Zweck der Sanierung, Modernisierung und Übergabe zur Fortführung ist ein eigener, wichtiger Unternehmensbereich entstanden. Durch die erfolgreiche Abwicklung konnten bis heute ca. 7.000 Arbeitsplätze erhalten oder neu geschaffen werden.
  • Industrie- und Gewerbeimmobilien aus dem Bestand übernommener Firmen wurden gründlich saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Daraus entstand der Immobilienbereich der KARL Unternehmensgruppe. Heute gehören auch der Erwerb, die Planung und die Entwicklung von gewerblich und gemischt genutzten Liegenschaften zu diesem Geschäftsfeld.

Mehr zum Thema: 

www.karl-gruppe.de