September 2015

UND WAS TUST DU FÜR DICH?

Kampagne „Aktiv und gesund“ für das BMW Werk Regensburg

„BMW macht sehr viel für dich. Und was tust du für dich?“ lautete die zentrale Frage der Kampagne „Aktiv und gesund“. Ziel war es, das Thema Gesundheit im Alltag stärker in den Mittelpunkt zu rücken, um langfristig die Gesundheit der Mitarbeiter zu sichern. Zudem bildete „Aktiv und gesund“ die Klammer für die zahlreichen Aktivitäten rund ums Thema Gesundheit, die BMW seinen Mitarbeitern bietet.

Die Kampagnenidee zielte auf die Eigenmotivation der Mitarbeiter. Mit der grundsätzlich motivierenden Ansprache „Schulterschluss statt Zeigefinger“ gingen wir das Thema nicht von „oben herab“ an, sondern gestalteten es so, dass es Spaß macht. Nicht durch Druck, sondern durch Aufklärung und Einsicht animierten wir zum Mitdenken und Mitmachen.

Führungskräften gaben wir als praxisnahes Tool eine Wissens- und Maßnahmenfibel zur Hand. Das Handbuch hilft, Probleme zu erkennen, stellt Fakten zu Gesundheits-Themen vor, zeigt Übungen und liefert Ansprechpartner, Weblinks und weitere Quellen. Es beinhaltet keine graue Theorie, sondern ist ein praktischer Helfer mit anschaulichen Grafiken, Tipps und Infos zur weiteren Vertiefung oder für Teamgespräche. Zudem kann das Handbuch regelmäßig um weitere Themen ergänzt werden. Es hat sich als nützlicher Begleiter durch den gesundheitsbewussten Alltag etabliert.

Die Mitarbeiter erhielten ein persönliches Serviceheft. 36 Seiten vermitteln Basiswissen mit Aha-Effekten, motivieren mit Tipps und Übungen zum Mitmachen und beantworten häufige Fragen. In der integrierten „Checkliste“ lassen sich Vorsorgeuntersuchungen dokumentieren. Eine zweiseitige Übungskarte mit 10 praktischen Tipps rundete das Paket ab.

Jörg Roscher, Graphik-Designer und Geschäftsführer Kreation erklärt die Visualisierung der Kampagne: „Die Klammer im Kopf und im Herzen funktioniert über starke Signale und Symbole. In der Kampagne arbeiten wir deshalb mit Piktogrammen. Das sind Symbole, die ohne weitere Erläuterung universell verstanden werden. Piktogramme wurden erstmals 1972 für die Olympischen Spiele in München vom Graphiker und Gestalter Otl Aicher entwickelt, der eines meiner großen Vorbilder ist. Man nimmt sie im Vorbeigehen wahr, und sie prägen sich trotzdem ein. Für die Kampagne „Aktiv und gesund“  nahmen wir Begriffe aus der Automobilwelt wie „Ölwechsel“ oder „Kühlflüssigkeit“ und übersetzen sie – via Piktogrammen  – in die Lebenswirklichkeit der Leute.“

Aus der Feder von JANDA+ROSCHER stammen:

  • Kampagnen-Idee & Konzeption
  • Kampagnen-Signet
  • Wissens- und Maßnahmenfibel für Führungskräfte
  • Serviceheft für Mitarbeiter
  • Übungskarte
  • Infokarte
  • Roll-Ups
  • Plakate
  • Sitzkissen
  • Trinkflaschen
  • Hinweisschilder für Maschinen
  • Zerrspiegel

www.bmw-werk-regensburg.de