September 2014

REGENSBURG TO GO – MIT ALLEN FUNKTIONALITÄTEN

Relaunch www.regensburg.de in Responsive Design

Vor ca. 20 Jahren brachte IBM den Archetyp des ersten Smartphones auf den Markt. Der „Simon Personal Communicator“ wog mehr als ein halbes Kilo und maß stolze 23 Zentimeter. Heute sind die Geräte ultradünn, erfüllen quasi im Hosentaschenformat die Funktionen eines PCs – und machen das Internet mobil. (Ach, ja, telefonieren ist auch noch möglich.)

Website-Betreiber sind also mehr denn je gefragt, auf die Bedürfnisse mobiler Nutzer einzugehen. Die Antwort darauf liefert das „Responsive Webdesign“: Dabei passen sich Design, Funktionen, Inhalte, Navigation und Struktur der Website dem Bildschirm des mobilen Endgeräts an. Z. B. ordnen sich Spalten von Tabellen fließend neu oder Buttons wachsen und schrumpfen mit der Display-Größe. 

Auch bei www.regensburg.de wurde es mit der stetig steigenden Anzahl mobiler Nutzer (2013 waren es 10 % mit steigender Tendenz) Zeit für einen sanften grafischen Relaunch mit Umstellung auf Responsive Design. Das IT- und Kreativteam von JR bekam auch dieses Mal den Auftrag. Seit der gemeinsamen Entwicklung des Corporate Designs und der Website 2009 arbeiten die Werbebotschafter und die Hauptabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zusammen. 

In engem Austausch mit der Onlineredaktion führte JR 2014 nun die Umstellung durch. Die Herausforderung lag darin, den Inhalt der Verwaltungsseite mit allen Templates, wie z. B. Bildergalerien, Formularen und Tabellen, in eine responsive Form zu überführen – ohne einen Großteil der Webseiteninhalte neu einpflegen zu müssen. Darüber hinaus verwirklichte JR die Umsetzung im Fluid Design. Mit dieser Technologie passt sich die Grafik nicht nur der Größe von Standardbildschirmen, sondern stufenlos allen Ausgabegeräten an.

Die dafür nötige Template-Sammlung ist wie ein Baukasten-System organisiert und flexibel aufgebaut. Das Ergebnis ist eine Informations- und Verwaltungsseite, deren Funktionalitäten mobil vollumfänglich abrufbar sind. 

Janda + Roscher bewährte sich schon beim Relaunch des Online-Auftritts im Jahre 2009 als verlässlicher und kompetenter Partner für die Stadt Regensburg. „Die Zusammenarbeit zwischen der Onlineredaktion und Janda + Roscher funktioniert bestens. Wir sind mit der Umsetzung sehr zufrieden.“, so Juliane von Roenne-Styra, Leiterin der Hauptabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.