Dezember 2008

Regensburg aus der Luft. Stadt gibt interessantes Zeitdokument heraus

Eine der wohl interessantesten Publikationen über Regensburg dürfte der eben herausgegebene Bildband "Regensburg im Fokus – 70 Jahre Stadtentwicklung aus der Vogelperspektive" sein.

In dem mit sehr viel Feingefühl und Sachverstand entstandenen, 280-seitigen Werk, wird auf besonders anschauliche Weise die strukturelle Entwicklung der Stadt Regensburg dargestellt: Und zwar aus der Luft!

Historischen Luftbildern wurden moderne Aufnahmen gegenübergestellt, die zum Teil auf recht abenteuerliche Weise entstanden sind. So waren bei manchen Stadtteilen drei oder mehr Anflüge mit dem Hubschrauber nötig, um die Ansätze und Reste der historischen Strukturen erkennen und zuordnen zu können. 

Auch die Produktion des ungewöhnlichen Bildbands war eine Herausforderung, die  J+R mit Freude annahm: So mussten die nur 10 x 10 cm kleinen SW-Scans der Luftbilder, die bereits vor 10 Jahren erstellt worden waren, so bearbeitet und optimiert werden, dass die großformatige Darstellung in der vorliegenden Qualität möglich war.

Joachim Lenz, Mitarbeiter des Amtes für Stadtentwicklung, hat das Projekt seit Jahren geplant und hochprofessionell vorbereitet und koordiniert. Das Ergebnis kann sich gut sehen – und verschenken – lassen. Bereits in den ersten zwei Wochen nach Erscheinen gingen 1000 Exemplare über den Ladentisch. Der Bildband ist das erste Werk, das im neuen, von J+R entwickelten, Corporate Design der Stadt Regensburg erscheint.

                                     

Herausgeber:Stadt Regensburg, Amt für Stadtentwicklung
Verantwortlich:Joachim Lenz
Fotos:Hajo Dietz
Texte:Klaus Heilmeier, Dr. Eugen Trapp
Pilot:Jochen Huber
Design:JANDA + ROSCHER, www.janda-roscher.de
Erhältlich:Im Buchhandel, in der Touristinformation und beim Amt für Stadtentwicklung der Stadt Regensburg.
ISBN:978-3-935052-70-2
Preis:29,50 Euro