Dezember 2011

Mein Buch ist da!

„Wir können alles, was Amazon kann, aber wir sind vor Ort und beraten individuell.“ So kann man es auch ausdrücken, was das bayerische Familienunternehmen mit seinen 11 Filialen auszeichnet. Zum einen eben: Bücher kostenlos über Nacht, eine Auswahl aus 5,6 Mio. Artikeln und das zum gleichen Preis wie anderswo – Stichwort Buchpreisbindung. Auf der anderen Seite aber ausgezeichnete Beratung und Service sowie regionale Produkte.

„Wir können alles, was Amazon kann, aber wir sind vor Ort und beraten individuell.“ So kann man es auch ausdrücken, was das bayerische Familienunternehmen mit seinen 11 Filialen auszeichnet. Zum einen eben: Bücher kostenlos über Nacht, eine Auswahl aus 5,6 Mio. Artikeln und das zum gleichen Preis wie anderswo – Stichwort Buchpreisbindung. Auf der anderen Seite aber ausgezeichnete Beratung und Service sowie regionale Produkte.

Diese persönliche Note soll auch im mächtigen Onlineshop vermittelt werden. Wir setzen dazu unter anderem echte Mitarbeiter ein, die an verschiedenen Stellen helfen oder Empfehlungen aussprechen. Die digitale Pustet-Filiale bietet alle Vorteile eines zeitgemäßen Shopsystems:

  • Leistungsstarke kontextsensitive Suche
  • Produkt-Slider
  • Buchhändler-Tipps
  • Kundenbewertungen
  • Querverweise zu ähnlichen Produkten
  • Buchtrailer (Videos)
  • Bestsellerlisten
  • Veranstaltungskalender
  • Geschenkgutscheine
  • Themen-Newsletter
  • uvm.

Trotz der enormen Inhaltsfülle haben wir für ein übersichtliches Design gesorgt, zudem die aufwändige Shop-Entwicklung betreut. Und damit der Shop auch rege besucht wird, starten wir mit dem Livegang eine übergreifende Kampagne mit dem Motto „Mein Buch ist da!“. Damit ist eigentlich alles gesagt: Ich erhalte genau das Buch, das ich suche, mein Buch eben. Und es ist fix vor Ort. 

Der Slogan wird mit seiner sehr eigenständigen Schreibweise in verschiedenen Schriftarten entweder pur eingesetzt oder auf einem gedrehten Buch platziert. Nur die Webadresse fordert zum Handeln auf. Die Motive werden zum Teil mit handgemachten Illustrationen ergänzt, die zur Zielgruppe passen. Das irritiert und unterstreicht den individuellen Charakter. 

Die gute Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass wir auch den Verlag im Web neu positionieren durften. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft für das Traditionsunternehmen, bei dem schon Karl May seine Erstlingswerke verlegen ließ.

www.pustet.de
www.verlag-pustet.de