Mai 2016

„DEINE ZUKUNFT BEGINNT HEUTE!“

Zu LAUSSERS Kunden zählen die Big Player der deutschen Industrie: Porsche, AUDI, BMW und die Daimler AG gehören ebenso dazu wie die KRONES AG, SIEMENS, die Deutsche Bahn, BASF, Boehringer und OSRAM. Das Familienunternehmen wurde 1971 gegründet, heute arbeiten ca. 700 eigene Mitarbeiter und viele Subunternehmen für LAUSSER.

Mach dich schlau!

LAUSSER sucht jedes Jahr rund 70 junge, motivierte Azubis im technischen, logistischen und kaufmännischen Bereich. Um Schülerinnen und Schülern das Ausbildungsangebot bei LAUSSER näher zu bringen wurde im April 2016 der LAUSSER Bewerbertag initiiert. Unter dem Motto „Deine Zukunft beginnt heute“ wurde ins Hauptwerk nach Pilgramsberg im Bayerischen Wald zu spannenden Infos und einem exklusiven Bewerber-Fotoshooting eingeladen. 

JR sorgte für die erfolgreiche Kommunikation 

Doch die beste Veranstaltung floppt, wenn niemand davon weiß. Deshalb initiierteJR eine Kampagne, die speziell auf das Mediennutzungsverhalten

und die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgerichtet ist. Die anvisierte Zielgruppe ist mittlerweile am besten über Social Media Kanäle wie Facebook zu erreichen. So wurde die Veranstaltung neben Anzeigen, Plakaten und Foldern an Schulen und in der Tagespresse auch über eine Facebook-Kampagne beworben. Mit Erfolg!

Facebook-Kampagne übertraf alle Erwartungen

  •  Die geschaltete Werbeanzeige hat 83.690 Personen aus der angegebenen Region erreicht, die meisten im relevanten Alter von 13-24 Jahren.
  • 7.054 Interessenten habe auf die Anzeige geklickt und damit auch die Lausser-Website besucht.
  • Kosten der FB-Kampagne: nur wenige hundert Euro!
  • Das Ergebnis: 200 Bewerber

„Es war wunderbar so viele junge, hochmotivierte Leute zu treffen. Spannend war auch für uns zu sehen, wie man die jungen Leute heute erreicht. Wir sind JR für die Unterstützung sehr dankbar, die schließlich zu dem Erfolg unseres Bewerbertages mit rund 200 Teilnehmern maßgeblich beigetragen hat.“ (Karl Lausser, Geschäftsführer)