September 2014

DAS BESTE, OHNE STECKER – 20 JAHRE JAZZKANTINE

Die Jazzkantine macht auf ihrer Unplugged-Jubiläumstour Station im Jazzclub Regensburg.

Wir schreiben das Jahr 1993. In den Chartspitzen tummeln sich schwedische Popgruppen, singende Ex-Captains der US-Army oder Mariah Carey. 

In dieser von Eurodance und Retortenbands geprägten Musiklandschaft formatierte sich in Braunschweig eine Jazz-Rap-Crew, inspiriert durch das Band-Projekt Jazzmatazz. Sie produzieren einen Sound, der erstmals in Deutschland Elemente des Jazz und des Hip-Hop miteinander verschmolz und auch keine Berührungsängste zu Soul & Funk kennt. Die bis dahin in Deutschland unbekannten Klangfarben fallen auf fruchtbaren Boden: Das '94er Debüt "Jazzkantine" der Gründungsmitglieder Matthias Lanzer, Christian Eitner und Ole Sander entert auf Anhieb die Charts und heimste 1995 den Echo für die beste Jazzproduktion und den Jazzaward der Phonoakademie ein.  

Auf Anfrage der Plattenfirma "RCA/BMG" kam es zu einer ersten kleinen Tournee, weitere folgten, weil die bunte Groove-Mischung einfach direkt ins Blut ging. Die Band, die eigentlich keine sein wollte, erspielte sich einen hervorragenden Namen – bei ihren Auftritten trifft gutes Handwerk auf Entertainment, Hip-Hop auf Jazz. Von Anfang an gehören hochkarätige Gaststars zur Großfamilie der Jazzkantine. Auf der einen Seite Jazz-Allstars wie Till Brönner, Gunter Hampel, Joo Kraus, Bill Evans, Nils Landgren, auf der anderen Rapper wie ODB und RZA (Wu-Tang Clan), Smudo, Such a Surge, Aleksey. Aber dann auch wieder Kollegen irgendwo aus der Mitte: Edo Zanki, Selig, Xavier Naidoo, Götz Alsmann, Tom Gaebel.

1000 Konzerte später geht nun die Jazzkantine in Zusammenarbeit mit der Karsten Jahnke Konzertdirektion auf große Jubiläums-Tour: "Das Beste aus 20 Jahren – ohne Stecker". Mit kleinem Besteck, akustisch, ganz nah zum Anfassen. In kleinen Clubs, wo mal alles angefangen hat. "Wir bringen unser Wohnzimmer mit und wollen mit jedem Gast anstoßen, ein Stück Torte gibt‘s auch.", freut sich Christian Eitner. 

Und auch Regensburg bekommt ein Stück vom Kuchen: Am 6. November macht die Jazzkantine mit ihrem mobilen Musik-Wohnzimmer Halt im Jazzclub Regensburg. Als Hauptsponsor darf JR die Klangfarben-Köche im historischen Ambiente des Leeren Beutels willkommen heißen. Jörg Roscher, einer der geschäftsführenden Köpfe von JR, begeistert sich für die Jazzkantine wegen ihres unerschöpflichen Repertoires, ihrem Mix aus Hip-Hop mit guten deutschen Texten und Jazz. Der zweite im Bunde und Jazzliebhaber aus der 1. Reihe, Boris Janda, schürt die Vorfreude: „Ich habe die Jazzkantine schon drei Mal live gehört und bin sehr gespannt. Denn unplugged entdeckt man bekannte Songs noch einmal neu.“

Mit diesem Konzert wollen wir Kunden, Geschäftspartnern und Freunden eine besondere Freude machen. Wir laden Sie herzlich ein, den Abend zusammen mit anderen Jazzfreunden zu genießen – und das ein oder andere Stück Torte.

Wo: Im Leeren Beutel
Wann: Am 6. November 2014
Beginn: 20 Uhr

Mehr Infos: 

www.jazzclub-regensburg.de
www.jazzkantine.de