Die größte Science-Fiction-Serie der Welt

Perry Rhodan

Die Science-Fiction-Serie ist Kult. Seit der Veröffentlichung des ersten Bands „Unternehmen Stardust“ im Jahre 1961 erscheint wöchentlich ein neuer Roman mit den Abenteuern von Perry Rhodan, dem Terraner und Bürger des gesamten Universums. Dabei waren er und seine Freunde der Echtzeit immer voraus, egal ob 1969 tatsächlich Menschen auf dem Mond landeten oder in den 80er- und 90er-Jahren die Globalisierung begann. Im Frühjahr 2019 feiert PERRY RHODAN mit Band 3.000 sein intergalaktisches Jubiläum.

UNSERE MISSION

2017 trat der Pabel-Moewig-Verlag an uns heran. Es ging um die Modernisierung der Online-Plattform von Perry Rhodan! Während die Hauptfigur im Kosmos niemals alterte, war die Website in die Jahre gekommen. Sie war eine reine Wissensplattform, sehr statisch, wenig interaktiv, nicht zeitgemäß. Ein neues Navigations- und Inhaltskonzept, mit dem sich die Fans und Interessierten schwerelos zurechtfinden, stand im Raumkontinuum. Das Design und Handling sollten eine jüngere Zielgruppe ebenso ansprechen, wie die älteren, langjährigen Fans.

Exklusive Hintergrundinformationen zu den Romanen, den Charakteren und Autoren sollten in Zukunft leicht zu finden sein und ein moderner Webshop mit exklusiven Fanartikeln aufwarten. Die wachsende Community sollte sich hier gerne treffen, lange aufhalten und im Forum intensiv austauschen. Der direkte Kontakt zum Team und den Autoren war dem Herausgeber außerdem wichtig. Und natürlich sollte das Ganze keine Lichtjahre dauern.

www.perry-rhodan.net

ERFOLGREICHE LANDUNG

Wir nahmen die Herausforderung an und starteten die Triebwerke. In den folgenden Monaten entwickelten wir ein vollkommen neues Konzept für die Navigation, die Inhalte und das Design. Perry-Rhodan.net ging 2018 online – mit durchschlagendem Erfolg. Die Fangemeinde war begeistert. „Unternehmen STARDUST“ hatte den Zeitsprung ins dritte Jahrtausend geschafft.

Die Usability entspricht jetzt auch den Ansprüchen von erfahrenen Online-Gamern und webaffinen Millennials.

Der Look passt perfekt zu Perry Rhodan und seiner heutigen Identität – ebenso wie zu seiner Vergangenheit. Man taucht gerne in die neue Atmosphäre ein und ist bald der Meinung, es habe nie eine andere, authentischere gegeben. Die fast 3.000 Romane aus fast 60 Jahren und die regelmäßigen Neuerscheinungen werden übersichtlich und spannend präsentiert. Neben digitalen Comics und hochwertigen gedruckten Ausgaben finden die Space(wo)men im einzigen offiziellen Onlineshop auch Perry-Rhodan-Spiele, -Poster, -Kunstdrucke und vieles mehr.