Die Herausforderung: Die Jazzszene hatte sich über die Jahre in eine Nische zurückgezogen – akademisiert und für Außenstehende schwer zugänglich. Als Marketingsponsor wollten wir den Jazz aus den elitären Kellerbühnen scheuchen. Und attraktiv machen für ein Publikum, das das Genre vorher kaum erreicht hat.

Unsere Lösung: Frische Formate und eine Kommunikation, die zeitgemäß und einladend wirkt. Mit den neuen Zielgruppen konnten auch potenzielle Sponsoren neugierig gemacht werden. Wichtig dabei: Alles, was wir anstoßen, ist so gedacht, dass der Jazzclub es eigenständig weiterführen kann.

Der Erfolg: Heute ist der der Club – wie der Jazz auch – wieder ein Innovator. Er ist offen für neue Stile, Events und Kommunikationsformen. Konzerte im Leeren Beutel sind proppenvoll und es entstehen neue Fangemeinden in allen Altersklassen. Das zieht auch Sponsoren an, die auf eine breite Zielgruppe setzen. Der Jazzclub bleibt, was er ist: einer der renommiertesten und dynamischsten Jazzclubs Deutschlands.

Jazzclub Regensburg Musik & Kultur

www.jazzclub-regensburg.de

Unsere Leistungen Positionierung & Markenbild , Logo & Corporate Design, UX/UI-Design, Video & Animation, TYPO3 Website , Support & Wartung, SEO & GEO , Online-Marketing , Social Media Marketing, Newsletter

BESWINGT IN DIE ZUKUNFT

Der Jazzclub Regensburg hat mit uns frischen Schwung bekommen: Neue Kommunikationsstrategien öffnen Türen zu jungen Zielgruppen und potenziellen Sponsoren. Das überarbeitete Corporate Design – samt Logo im Stil eines Scheinwerfer-Gegenlichts – spiegelt den Spirit der Bühne wider. Cleveres Marketing, ein moderner Webauftritt und neue Musikformate machen den Club lebendiger denn je.

DIGITALE BÜHNE

Seit 2011 setzen wir die Website um. Für den dritten Relaunch wurden wir 2025 auch beim TYPO3 Award nominiert. Dabei im Fokus: ein topmodernes Design, Barrierefreiheit, und die technische Umsetzung.
Ein Konzertarchiv mit Daten seit 1995 und umfangreiche Bildergalerien dokumentieren die Geschichte des Clubs. Gleichzeitig stehen aktuelle Features für Progressivität, z. B. der Ticket-Shop, WhatsApp-Newsletter, eine Kalenderintegration sowie Video- und YouTube-Einbindungen. So wird der Jazzclub digital ebenso lebendig wie auf der Bühne.

FUN 'N' FANS

Die neuen Fangemeinden halten wir gemeinsam mit dem Jazzclub auf dem Laufenden. Newsletter, Social-Media-Vorlagen, Programmhefte und Plakate gehören da zum guten Ton. Werbeartikel wie Turnbeutel und Shirts tun ihr Übriges. Es groovt!

FEST STATT FESTIVAL

Das bayerische Jazzweekend verbindet Musik und Lebensfreude in über 100 kostenfreien Konzerten. Jedes Jahr zieht das Event Jazzmusiker*innen und Musikfans aus ganz Europa nach Regensburg. Der Jazzclub beteiligt sich an der Bandauswahl, der Organisation, betreut alle Hauptbühnen und ist mit einem eigenen Infostand dabei. Das Werbematerial kommt dabei natürlich von uns.

Man blickt über die Donau auf das andere Ufer. Der Dom ragt im Hintergrund auf.
Regensburg © Dominik Hupf
Über eine schattiges Publikum hinweg sieht man eine rot erleuchtete Bühne mit Sängerin und Schlagzeuger.
Jazzweekend © Dominik Hupf
Über das Publikum hinweg sieht man eine Bühne mit einer erwachsenen Band und drei Kindern.
Jazzweekend © Dominik Hupf
Schlagzeuger von der Seite auf der Bühne in rosa Licht getaucht
Jazzweekend © Dominik Hupf
Posaunist spielt vor einer Reihe Kinder, die auf dem Boden sitzen. Um die Szene sind stehende Menschen versammelt.
Jazzweekend © Dominik Hupf

Bernhard Lindner, Vorstand des Regensburger Jazzclubs

Es ist großartig, mit wie viel Einsatz das Team von JANDA+ROSCHER dabei ist. Besonders schätzen wir, wie offen wir uns über Wissen und Innovationen austauschen. Boris Janda bringt uns als Jazzfan genau den Input, den wir brauchen.