BMW Group
Werk Regensburg
Das Unternehmen ist einer der größten Automobil- und Motorradhersteller der Welt und betreibt ein Werk in Regensburg. Alle 57 Sekunden rollt ein neues Fahrzeug vom Band. In Ostbayern beschäftigt BMW insgesamt über 9.000 Mitarbeitende und bilden somit einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region.
Die Aufgabe: BMW bietet seinen Mitarbeitenden unter der Klammer „Aktiv und gesund“ zahlreiche Angebote rund um die Gesundheit. Ziel der neuen Kampagne war es, das Thema stärker in den Fokus zu rücken, um langfristig das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu sichern.
Unsere Lösung: „BMW macht sehr viel für dich. Und was tust du für dich?“ lautete die zentrale Frage. Der Ansatz zielte auf die Eigenmotivation der Mitarbeitenden. Mit „Schulterschluss statt Zeigefinger“ gingen wir das Thema an und gestalteten es so, dass es Spaß macht. Nicht durch Druck, sondern durch Aufklärung animierten wir zum Mitdenken und Mitmachen.
Der Erfolg: Führungskräften gaben wir mit dem Handbuch einen praktischen Helfer für Teamgespräche zur Hand. Das Service- und Wartungsheft half einzelnen Mitarbeitern, die Gesundheit im Blick zu behalten. Es kam sogar so gut an, dass es für alle deutschsprachigen Werke nachproduziert wurde. Mit diesen Tools und der sympathischen Kampagne wurde das Thema im Werk gut angenommen.
BMW Automobilindustrie
Unsere Leistungen Naming & Claim-Entwicklung, Kommunikationsstrategie & -kampagne, Redaktion & Content, Editorial Design, Illustration
Eine Wissens- und Maßnahmenfibel hilft Führungskräften, Probleme zu erkennen, stellt Fakten zu Gesundheits-Themen vor, zeigt Lösungsansätze oder Übungen und liefert weitere konkrete Infos. Es ist die Basis für persönliche Gespräche mit Betroffenen aus dem Team.
Durch aktuelle Infokarten wird das Handbuch erweitert und hat sich als nützlicher Begleiter im gesundheitsbewussten Alltag bei BMW etabliert. Die plakativ aufgemachten Infos mit leicht verständlichen Grafiken und Pictogrammen vermitteln schnell und einfach wertvolles Wissen zu Gesundheits-Themen.
Wir haben die Mitarbeiter direkt angesprochen und im Alltag abgeholt. Zum Beispiel mit dem persönlichen Serviceheft, wie man es aus dem Auto kennt, hier allerdings für Personen. Es vermittelt Basiswissen mit Aha-Effekten, motiviert mit Tipps und Übungen zum Mitmachen und beantwortet häufige Fragen. In der integrierten „Checkliste“ lassen sich Vorsorgeuntersuchungen dokumentieren. Das Format wurde von den Betriebsärzten in allen deutschsprachigen Werken unterstützt. Zusätzlich haben verschiedene Botschaften in den Fertigungshallen für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
„Für die Kampagne „Aktiv und gesund“ haben wir Begriffe aus der Automobilwelt wie „Ölwechsel“ oder „Kühlflüssigkeit“ verwendet und sie – via Pictogrammen – in die Lebenswirklichkeit der Leute übersetzt. Das kam überall sehr gut an.“