November 2007

Wir sind Welterbe

Die Altstadt von Regensburg ist der größte erhaltene mittelalterliche Stadtkern Deutschlands.

Die Altstadt von Regensburg ist der größte erhaltene mittelalterliche Stadtkern Deutschlands. Und bietet neben den vielen geschichtsträchtigen Orten wie Steinerne Brücke, Porta Praetoria, Dom- oder Haidplatz ein sehr lebendiges Straßenbild und buntes Kulturleben. Das wissen wir schon lange – darum hat es uns ja auch 1999 hierhergezogen. 2006 wurde dieses einmalige Ensemble nun von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – und das will die Stadt mit ihren Bürgern feiern.

Janda+Roscher hat mit der Stadtmaus das Grundkonzept entwickelt und die Gestaltung aller Werbemaßnahmen übernommen. Neben einem Key-Visual, den „tanzenden“ historischen Gebäuden, wurde ein Welterbe-Album gestaltet, das den Bürgern die bedeutenden Orte spielerisch nahe bringt und über verschiedene Rätsel und Aufgaben individuell ergänzt werden kann. Damit lässt sich unser WelteRbe Rfahren, Rforschen, Rspüren.