Kommunikative Neuausrichtung der Eckert Schulen
Kommunikative Neuausrichtung der Eckert Schulen
Die Eckert Schulen sind eines der größten privaten Bildungsunternehmen mit Technologie-Fokus in Deutschland: Jährlich werden rund 5.000 technische Spezialisten am Campus in Regenstauf, an 35 Standorten und in Fernlehrgängen aus- und weitergebildet. In rund 70 Jahren haben die Eckert Schulen mehr als 70.000 Menschen fit für die Karriere gemacht.
Um selbst fit für den schnell wachsenden Bildungsmarkt zu bleiben, vollzogen die Eckert Schulen 2013 einen strategischen Kurswechsel. Mit an Bord: Die WerbeBotschafter, die das Unternehmen bereits seit dem Re-Design der Website vor mehreren Jahren kommunikativ begleiten.
Der Neupositionierung ging ein mehrwöchiger intensiver Austausch zwischen dem Vorstand, der Marketingabteilung der Eckert Schulen und dem JR Team voraus. In mehreren Workshops kamen die Strategieköpfe an einem Tisch zusammen und erarbeiteten so gemeinsam die Eckpfeiler des geplanten Imagewandels.
Die Image- und Leistungsneupositionierung der Eckert Schulen umfasste:
Dabei wurde darauf geachtet, die beschlossenen Maßnahmen intern und extern gleichermaßen zu kommunizieren.
„Ein erfolgreiches Unternehmen begleiten zu dürfen und viel von den strategischen Entscheidungen mitzubekommen macht uns zum einen viel Spaß und befruchtet zum anderen das Ergebnis. Durch die enge Zusammenarbeit können wir oft überraschende Lösungen liefern, die über die reine Kommunikationsmaßnahme hinausgehen.“, beschreibt Boris Janda die Arbeits-weise von JR. Dabei werden neben der kreativen Ader auch immer die unternehmerischen Aspekte berücksichtigt. „Statt im Nachhinein falsche Kommunikationsentscheidungen auszubügeln, können wir bereits in der Planungsphase beraten und z. B. dabei helfen, Budgets sinnvoll zu verteilen und Kosten zu sparen.“
Von dieser Warte aus erklärt auch Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels, Vorstandsvorsitzender der Eckert Schulen, die gute Zusammenarbeit: „Mit kurzen Worten: JR sind ehrlich und unbequem, frech, professionell und für uns als mittelständisches Unternehmen von großer Bedeutung: Ehrbare Kaufleute, die ihr Geld mit echter Leistung und Mehrwert für den Kunden verdienen. Mit dieser raren Sorte Geschäftspartner würde ich Aufträge auch wie früher per Handschlag besiegeln.“