Juli 2014

SEEN, SOWEIT DAS AUGE REICHT.

Gesamtkommunikation für das Leipziger Neuseenland. Nur noch die riesenhaften Bagger der nahegelegenen Eisenstadt Ferropolis erinnern an den Braunkohleabbau, der noch bis in die 1990er Jahre das Landschaftsbild um Leipzig prägte.

Gesamtkommunikation für das Leipziger Neuseenland

Nur noch die riesenhaften Bagger der nahegelegenen Eisenstadt Ferropolis erinnern an den Braunkohleabbau, der noch bis in die 1990er Jahre das Landschaftsbild um Leipzig prägte. Nach der Wende wurden die ehemaligen Baugruben geflutet und die Wässer behutsam für Mensch und Natur rekultiviert. Heute gibt es dort statt stillgelegter Tagebauten mehr als 30 Seen in fast unberührter Natur, die touristisch und wirtschaftlich prosperieren. An, auf und um die Seen gibt es ein mannigfaltiges Angebot an Freizeit- und Wassersportaktivitäten, Gastronomie und Unterkünften.

Um das Potenzial der Seelandschaft voll auszuschöpfen, entwickelte JR ein langfristiges, gemeinsames Vermarktungskonzept mit Markenauftritten für den Cospudener, Kulkwitzer und Hainer See sowie die Marina Mücheln am Geiseltalsee. 2013 ging als wichtigstes Instrument www.leipzigseen.de online. Die Website hat sich als das zentrale Instrument in der Kommunikation etabliert und verzeichnet bis zu 10.000 Besucher täglich.

Willst du mit mir abtauchen?

Seit kurzem wird die Onlinekommunikation von einer kreativen und originellen Postkartenserie flankiert. Mit einer schönen Bildidee, einer plakativen Headline und auf den Punkt formuliertem Text lässt sich damit das Flair der Leipzigseen unkompliziert binnen Sekunden vermitteln. In Zeiten des Onlinemarketings stellt die Postkarte den angenehm nostalgisch anmutenden Gegenpol dar, um eine Botschaft in Verbindung mit einer persönlichen Nachricht des Absenders in die Welt zu verschicken.