Obwohl den bayerischen Volkshochschulen vom Verband viele Materialien und Kommunikationsmittel zur kostengünstigen Verwendung zur Verfügung gestellt werden, hat sich die VHS-Deggendorf um Geschäftsführer Bernhard Greiler-Kapfinger entschlossen, in der Werbung um Kursteilnehmer eigene Wege zu gehen.
Obwohl den bayerischen Volkshochschulen vom Verband viele Materialien und Kommunikationsmittel zur kostengünstigen Verwendung zur Verfügung gestellt werden, hat sich die VHS-Deggendorf um Geschäftsführer Bernhard Greiler-Kapfinger entschlossen, in der Werbung um Kursteilnehmer eigene Wege zu gehen.
Mit J+R, deren Wiege in Deggendorf liegt und die schon früher für die VHS arbeiteten, wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt, das direkt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen eingeht und deren individuelle Situationen und Bedürfnisse reflektiert.
Die augenscheinlichsten Veränderungen dürften im Web und Printbereich zu finden sein. Die neue Webseite (online Ende Jan 09) ist nicht mehr nur kurs- sondern auch nutzen- und erlebnisorientiert, d. h. die User finden intuitiv in die Themenbereiche, für die sie sich interessieren und können von dort aus das jeweilige Kursangebot überschauen. Mit insgesamt sieben individuell abgestimmten Zielgruppenfoldern rüstete die VHS auch im Printbereich auf und richtet sich mit einer sehr authentischen Nutzenkommunikation an:
Eine neue Titelgestaltung der Programmhefte und der Außenfassade des Schulgebäudes in Deggendorf runden die Renovierungsmaßnahmen im Bereich Werbung ab. Am 20.01.2009 werden deren Details und Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.