April 2008

J+R jetzt auch im Bildungsbereich

Schule ist wichtig. Man lernt fürs Leben. Und Übung macht den Meister.

Schule ist wichtig. Man lernt fürs Leben. Und Übung macht den Meister. Die Sprüche, mit denen wir heute unsere Kinder zum Lernen motivieren wollen, haben wir zu unseren Schulzeiten selbst nicht geglaubt. Damals wussten wir aber auch noch nicht, dass Lernen gar nicht wehtun muss. Ein Gymnasium in Brandenburg macht vor, wie das geht.

Schulbildung auf höchstem Niveau, die optimale Absolvierung der Oberstufe als Vorbereitung auf das Studium und ein erfolgreiches Berufsleben – das sind die Ziele des privaten Gymnasiums und Internats im Stift Neuzelle bei Frankfurt Oder. Bildung beinhaltet für die Neuzeller Pädagogen aber nicht nur Wissensvermittlung sondern auch die Fähigkeit, im sozialen Miteinander Ziele zu erreichen. Liberal im Denkansatz und human in der Umsetzung.

Um die Kapazitäten und das Leistungsspektrum der Schule und des Internats voll auszuschöpfen, wurde JANDA+ROSCHER mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes beauftragt, das im Februar diesen Jahres präsentiert wurde und nun in Zusammenarbeit mit der Schul- und Internatsleitung sowie dem Träger, der Rahn Dittrich Group, in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt wird.

Die Präsentation beinhaltete konkrete Maßnahmen zur zielgruppengerechten Kommunikation über entsprechende Kanäle. Das umfasste u. a. ein neues Corporate Design (inkl. Logo), einen wirkungsvollen Claim und Umsetzungsbeispiele für Print und Web. Es beinhaltete aber auch Maßnahmenvorschläge und Anleitungen für ein zielgerichtetes Eventmarketing, eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit und Direktmailings. Durch einen starken Fokus auf den Onlinemarketingbereich verspricht man sich außerdem große Vorteile bei der Erschließung der Märkte in Deutschland, Polen und im gesamten mittel- und osteuropäischen Raum sowie einen leichteren und effektiveren Zugang zu den Zielgruppen.

Für die Arbeit am Projekt Neuzelle erweist sich Kundennähe einmal mehr als vorteilhaft. So verfügt JANDA+ROSCHER über einen Stützpunkt am Cospudener See, bei Leipzig, wo sich auch der Stammsitz der Rahn Dittrich Group befindet. Am boomenden Bildungsmarkt wird JANDA+ROSCHER auch weiterhin tätig sein. So sind die Werbebotschafter bereits mit einem Vermarktungskonzept für eine größere Volkshochschule beauftragt worden, diesmal im Bereich Erwachsenenbildung.