Der TÜV ist jedem ein Begriff. Als Technischer Überwachungsverein ursprünglich auf Technologie und das wachsende Bedürfnis nach Sicherheit fokussiert, hat sich der TÜV Saarland inzwischen zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt.
Als solches sorgt er beratend und aktiv für die Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Leistungen in Unternehmen. Aus Konsumentenperspektive durchleuchtet er außerdem Dienstleistungen und Produkte im Servicebereich nach Qualitätskriterien und verleiht bei Erreichen der Anforderungen ein Gütesiegel. Auf diese Weise hilft der TÜV den Verbrauchern bei der Selektierung der Angebote und gibt ihnen mit seiner Expertise eine hilfreiche Empfehlung bei der Kaufentscheidung.
Die Web- und Werbeagentur J+R in Regensburg hatte die Aufgabe, die neuen Prüfsiegel auf der Basis des bekannten TÜV-Logos zu entwickeln. Dabei mussten sich die neuen Prüfsiegel grafisch optimal und werbewirksam in die Online- und Printmedien der zertifizierten Kunden integrieren lassen. Das TÜV-Logo selbst sollte dabei unverändert bleiben.
Mit den Ergebnissen war der TÜV Saarland sehr zufrieden. Infolgedessen durften bzw. dürfen die WerbeBotschafter den Technischen Überwachungsverein auch in allen anderen Bereichen der Kommunikation betreuen und z. B. den neuen Webauftritt des TÜVs Saarland realisieren sowie eine Reihe von wichtigen B2B-Broschüren.
Aktuell bietet der TÜV Saarland Unternehmen folgende Zertifizierungen an: