Pitchs sind im Marketing ein gängiges Mittel...
Pitchs sind im Marketing ein gängiges Mittel, um eine geeignete Werbeagentur auszuwählen. Wir – J+R – überlegen uns immer sehr genau, ob wir daran teilnehmen. Als uns die IHK Regensburg im Frühjahr 2015 aber einlud, an einem Agentur-Pitch teilzunehmen, war sofort klar: Da machen wir mit! Die Aufgabe war eine Herausforderung, die wir lieben. Es ging darum, etwas „sexy“ darzustellen, was naturgemäß eher staubtrocken daherkommt: nämlich die jährlichen Geschäftsberichte.
Dokumentation der Geschäftstätigkeiten im Jahresbericht
Ihre Tätigkeiten und Erfolge muss die IHK in jährlichen Geschäftsberichten darlegen. Diese können relativ umfangreich und komplex sein. Dabei gilt es, eine Menge an Fakten, Zahlen und Hintergründen aufzubereiten und so in plakativen Texten, ansprechenden Bildern und modernen Infografiken zu transportieren, dass ein fokussierter Personenkreis es aufmerksam lesen mag. Das ist eine „Nuss“, die wir immer wieder gerne knacken.
Agentur-Pitch zur Entscheidungsfindung
Wir machten unsere Hausaufgaben, traten zum Pitch an – und konnten ihn erfreulicherweise für uns entscheiden. Damit bekamen wir das Mandat für die gestalterische Optimierung und Umsetzung von vier Jahresberichten – beginnend mit dem Jahrgang 2014.
Jahresbericht 2014 bereits in neuem Design
Der Jahresbericht 2014 wurde im Juni 2015 fertiggestellt und wird bei seiner Veröffentlichung mit folgenden Verbesserungen aufwarten:
Neben diesen Vorteilen haben wir auch eine sichtbare Weiterentwicklung im bestehenden CD-Raster erreicht.