August 2015

J+R gewinnt Agentur-Pitch der IHK Regensburg

Pitchs sind im Marketing ein gängiges Mittel...

Pitchs sind im Marketing ein gängiges Mittel, um eine geeignete Werbeagentur auszuwählen. Wir – J+R – überlegen uns immer sehr genau, ob wir daran teilnehmen. Als uns die IHK Regensburg  im Frühjahr 2015 aber einlud, an einem Agentur-Pitch teilzunehmen, war sofort klar: Da machen wir mit! Die Aufgabe war eine Herausforderung, die wir lieben. Es ging darum, etwas „sexy“ darzustellen, was naturgemäß eher staubtrocken daherkommt: nämlich die jährlichen Geschäftsberichte.

Dokumentation der Geschäftstätigkeiten im Jahresbericht

Ihre Tätigkeiten und Erfolge muss die IHK  in jährlichen Geschäftsberichten darlegen. Diese können relativ umfangreich und komplex sein. Dabei gilt es, eine Menge an Fakten, Zahlen und Hintergründen aufzubereiten und so in plakativen Texten, ansprechenden Bildern und modernen Infografiken zu transportieren, dass ein fokussierter Personenkreis es aufmerksam lesen mag. Das ist eine „Nuss“, die wir immer wieder gerne knacken.

Agentur-Pitch zur Entscheidungsfindung

Wir machten unsere Hausaufgaben, traten zum Pitch an – und konnten ihn erfreulicherweise für uns entscheiden. Damit bekamen wir das Mandat für die gestalterische Optimierung und Umsetzung von vier Jahresberichten – beginnend mit dem Jahrgang 2014.

Jahresbericht 2014 bereits in neuem Design

Der Jahresbericht 2014 wurde im Juni 2015 fertiggestellt und wird bei seiner Veröffentlichung mit folgenden Verbesserungen aufwarten:

  • Der üblicherweise recht trockene Geschäftsbericht wurde moderner, frischer und emotionaler
  • Durch den Magazincharakter mit mehrspaltigen  Aufbau, großflächigen Infografiken, plakativen Zahlen und Piktogrammen sowie einer lesefreundlichen Aufteilung der Inhalte,  macht es jetzt deutlich mehr Spaß, den Geschäftsbericht durchzublättern und zu studieren
  • Der Wiedererkennungswert wurde ebenfalls erhöht durch eine eindeutige Farbcodie-rung, ein durchgängiges Raster, professionell bearbeitete Bilder und ein aufmerk-samkeitsstarkes Titelblatt
  • Auch der Lesefluss wurde durch eine stringente Informationshierarchie optimiert
  • Die Themengliederung, Überschriften, Unterüberschriften,  usw. sind nun leicht verständlich

Neben diesen Vorteilen haben wir auch eine sichtbare Weiterentwicklung im bestehenden CD-Raster erreicht.

www.ihk-regensburg.de/