Dezember 2014

Gesundheit ist unser Thema

J+R gewinnt Agentur-Pitch der Barmherzigen Brüder und wird ab Ende 2014 die Kommunikation des Klinikverbundes unterstützen.

Die Barmherzigen Brüder spielen mit vier Krankenhäusern in Regensburg, Schwandorf und Straubing eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung Ostbayerns. Mit ihrer Klinik am Nymphenburger Schloss betreiben die Barmherzigen Brüder außerdem seit beinahe 100 Jahren einen sehr traditionsreichen Standort in der Landeshauptstadt München. Das Haus in Regensburg mit den beiden Standorten Prüfeninger Straße und KUNO Klinik St. Hedwig ist das größte katholische Krankenhaus Deutschlands. In seiner Gesamtheit bietet der Klinikverbund ein breitgefächertes Leistungsspektrum auf sehr hohem Niveau. Die rund 6.000 Mitarbeiter im Verbund versorgen insgesamt mehr als 300.000 ambulante und stationäre Patienten pro Jahr. Der Gesamtumsatz liegt bei etwa 450 Mio. Euro.

Menschlichkeit und christliche Nächstenliebe
Die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder stehen aber nicht nur für moderne Medizin und bestmögliche Therapie. Unter dem Kernwert der Hospitalität und seinen Differenzierungen Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität liegen dem Krankenhausträger, dem Orden der Barmherzigen Brüder, auch ganz besonders die Menschlichkeit sowie die christliche Nächstenliebe im Umgang mit den Patienten am Herzen.

Neue Kommunikation mit mehr Emotion und Fokus auf den Menschen
Die bessere Darstellung von Mensch und Medizin in der Kommunikation war eines der ausgegebenen Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit mit einer Agentur. Größere Nutzerfreundlichkeit und stärkere Empfängerorientierung kamen hinzu. So wurden im Sommer 2014 drei Regensburger Agenturen ausgewählt, die im September die Gelegenheit bekamen, sich selbst, ihre Ideen und ihre Überlegungen zu präsentieren.

Beispielhaftes Kommunikationsmodell
J+R erarbeitete unter anderem ein modellhaftes Kommunikationskonzept für die Berufsfachschule des Regensburger Krankenhauses. Unter dem Leitmotiv „Gute Pflege macht Schule“ wurde gezeigt, wie Fakten, Emotionen, Wünsche und echte Chancen authentisch miteinander transportiert werden könnten.

J+R gewann den Wettbewerb
Die Regensburger WerbeBotschafter von J+R freuen sich sehr, mit ihren Ideen überzeugt und damit den Pitch auch gewonnen zu haben. Die Vorbereitungen für die Überarbeitung und Gestaltung der on- und offline Kommunikation im nächsten Jahr sind bereits angelaufen. 

www.barmherzige-muenchen.de
www.barmherzige-regensburg.de
www.barmherzige-schwandorf.de
www.klinikum-straubing.de
www.evang-krankenhaus-regensburg.de