Spannende Einblicke in die Berufswelt im Bereich Energie- und Gebäudetechnik gab der LAUSSER Bewerbertag im April 2016. Für die zielgruppengerechte Bewerbung dieser Veranstaltung in Social Media sorgten die Spezialisten von JR und das mit immensem Erfolg. 200 Bewerber nutzten diese Chance.
Zu LAUSSERS Kunden zählen die Big Player der deutschen Industrie: Porsche, AUDI, BMW und die Daimler AG gehören ebenso dazu wie die KRONES AG, SIEMENS, die Deutsche Bahn, BASF, Boehringer und OSRAM. Das Familienunternehmen wurde 1971 gegründet, heute arbeiten ca. 700 eigene Mitarbeiter und viele Subunternehmen für LAUSSER.
Mach dich schlau!
LAUSSER sucht jedes Jahr rund 70 junge, motivierte Azubis im technischen, logistischen und kaufmännischen Bereich. Um Schülerinnen und Schülern das Ausbildungsangebot bei LAUSSER näher zu bringen wurde im April 2016 der LAUSSER Bewerbertag initiiert. Unter dem Motto „Deine Zukunft beginnt heute“ wurde ins Hauptwerk nach Pilgramsberg im Bayerischen Wald zu spannenden Infos und einem exklusiven Bewerber-Fotoshooting eingeladen.
JR sorgte für die erfolgreiche Kommunikation
Doch die beste Veranstaltung floppt, wenn niemand davon weiß. Deshalb initiierte JR eine Kampagne, die speziell auf das Mediennutzungsverhalten und die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgerichtet ist. Die anvisierte Zielgruppe ist mittlerweile am besten über Social Media Kanäle wie Facebook zu erreichen. So wurde die Veranstaltung neben Anzeigen, Plakaten und Foldern an Schulen und in der Tagespresse auch über eine Facebook-Kampagne beworben. Mit Erfolg!
Facebook-Kampagne übertraf alle Erwartungen
„Es war wunderbar so viele junge, hochmotivierte Leute zu treffen. Spannend war auch für uns zu sehen, wie man die jungen Leute heute erreicht. Wir sind JR für die Unterstützung sehr dankbar, die schließlich zu dem Erfolg unseres Bewerbertages mit rund 200 Teilnehmern maßgeblich beigetragen hat.“ (Karl Lausser, Geschäftsführer)