Regensburg ist die Stadt der Superlative. Es gibt wohl keine „Disziplin“, in der Regensburg nicht überragt: Egal ob es um die Gastronomiedichte geht, das kulturelle Angebot, die Geschichtsträchtigkeit oder die touristische Anziehungskraft. Wer Regensburg kennt, liebt es. Und wer es nicht kennt, verliebt sich spätestens bei seinem ersten Besuch. Was viele nicht wissen: Die Domstadt ist nicht nur ein Ort, an dem die Lebensfreude zuhause ist – Regensburg ist auch als Wirtschaftsstandort „Premium“.
Regensburg ist die Stadt der Superlative. Es gibt wohl keine „Disziplin“, in der die Hauptstadt der Oberpfalz nicht überragt: Egal ob es um die Gastronomiedichte geht, das kulturelle Angebot, die Geschichtsträchtigkeit oder die touristische Anziehungskraft. Wer Regensburg kennt, liebt es. Und wer es nicht kennt, verliebt sich spätestens bei seinem ersten Besuch. Was viele nicht wissen: Die Domstadt ist nicht nur ein Ort, an dem die Lebensfreude zuhause ist – Regensburg ist auch als Wirtschaftsstandort „Premium“:
J+R hatte in diesem Zusammenhang vom Amt für Wirtschaftsförderung (Wifö) der Stadt Regensburg den Auftrag bekommen, Regensburg als Top-Wirtschaftsstandort zu positionieren und die „Wifö“ im Kontext dazu zu portraitieren. Die Zielkoordinaten waren:
Als eines der Derivate aus der Positionierung entwickelte J+R eine Kombination aus Imagebroschüre und Standortdefinition. Auf insgesamt 24 Seiten wird der Bogen gespannt von der Identität Regensburgs, über das Leistungsportfolio der Wifö zu den Schlüsselthemen wie:
Die Inhalte und Argumente des sehr aussagekräftigen Werks münden auch in andere Medien der Kommune, wie z. B. in die Webseite der Wirtschaftsförderung oder in Messepräsenzen.
* PROGNOS-Studie/Zukunftsatlas 2004/2007
** Studie Kelkheimer Zukunftsinstitut 2008
*** Studie der Unternehmensberatung Contor i.A. des Manager Magazins 2009