Juni 2013

22 Jahre JR: Botschafts-Empfang im Theater Regensburg

Manch ein Besucher des Bismarck­platzes mag am Freitag erstaunt vor dem Theater Halt gemacht haben: Ein roter Teppich vor dem Eingang, dazu eine beflaggte Staatskarosse … Welche gewichtigen Gäste werden hier wohl erwartet? Die Antwort darauf ist genauso überraschend, wie die Inszenierung gewitzt: Die WerbeBotschafter, wie sich die Werbe- und Webagentur JANDA+ROSCHER nennt, feierten ihr 22-jähriges Jubiläum.

Manch ein Besucher des Bismarckplatzes mag am Freitag erstaunt vor dem Theater Halt gemacht haben: Ein roter Teppich vor dem Eingang, dazu eine beflaggte Staatskarosse … Welche gewichtigen Gäste werden hier wohl erwartet? Die Antwort darauf ist genauso überraschend, wie die Inszenierung gewitzt: Die WerbeBotschafter, wie sich die Werbe- und Webagentur JANDA+ROSCHER nennt, feierten ihr 22-jähriges Jubiläum.

Die ideensprühenden Köpfe der Agentur, Boris Janda und Jörg Roscher, bewiesen am Freitag auf ihrem eigens inszenierten Botschafts-Empfang erneut ihr Händchen für Witz und Einfallsreichtum: Mit viel selbstironisch aufgesetztem Pomp, in Frack, ordenbehängt, von Fahnenträgern und Bodyguards begleitet, zogen Sie in den festlich geschmückten Neuhaussaal ein. Dieser wurde mit Jagdtrophäen, Pseudo-Tapete und Fauteuils zum gemütlichen Salon umdekoriert. Natürlich galten auf diesem unkonventionellen Empfang andere Regeln: Statt Eintrittskarten wurde ein Visum verlangt und die Gäste wurden selbst Teil der Botschafterwelt.

Ausgezeichnete Gäste

Ein Bogen Klebe-Orden, den jeder Gast zu Beginn erhielt, um sie selbst zu tragen und an andere zu verleihen, brachte das Eis schnell zum Schmelzen und hilft laut Jörg Roscher, „ ... dass man sich sicher auf dem diplomatischen Parkett bewegen kann.“ Fehlten noch die passenden Accessoires zum staatstragenden Rahmen, z.B. die Zigarre für den Herren oder ein eleganter Hut für die Dame, hatten sich die Werbebotschafter auch dafür etwas ausgedacht: An einem interaktiven Touchscreen schossen die Gäste mit Hilfe des „JR Stylemakers“ Fotos von sich, schmückten sich mit Schnurrbärten, Zylindern und Perücken und können anschließend ihr Werk auf Facebook bewundern.

Ein Abend ganz im Zeichen der Kommunikation

Dass die Begeisterung der Gäste für ihre Gastgeber nicht nur für einen Abend andauerte, zeigten die Bekenntnisse, die auf einer Leinwand übertragen wurden. „It was a pleasure!“,„Wir lieben Euch!“, „Schräg und gerade zugleich“, „Alles möglich – sogar Arbeit und Freundschaft“, so oder ähnlich lauteten die Nachrichten, welche von langjährigen und zufriedenen Kunden zeugten. Auch während der Feier konnten weitere Botschaften per Video überbracht werden. In einer Black Box stand ein professionelles Kamerateam bereit, um Botschaften aufzunehmen. Der Film wurde innerhalb kürzester Zeit geschnitten und noch vor Mitternacht gezeigt. Die Party war um diese Uhrzeit allerdings noch lange nicht vorbei. Bis in die frühen Morgenstunden heizte Zündfunk-Moderator Achim Bogdahn als DJ den Gästen ein. 

Es war ein fantastisches Fest, auf dem die WerbeBotschafter einmal mehr verdeutlichten, was für sie im Mittelpunkt steht: Gelungene Kommunikation auf allen Kanälen und mit hohem Spaßfaktor.

Bilder und Film vom WerbeBotschafter-Ball

Erfahren Sie mehr über die "witzigste Party des Jahres":