Von A-Z

Werbelexikon

TL;DR

TL;DR steht für den englischen Ausdruck "Too long; didn't read". Das bedeutet auf Deutsch "zu lang, habe ich nicht gelesen". 

Entweder die Person war zu gestresst, hatte zu wenig Zeit oder war anderweitig verhindert und hat den Inhalt nicht vollständig gelesen und deswegen den Kommentar hinterlassen oder der Autor eines Beitrags hat zu Beginn des Dokuments den Inhalt kurz und knapp zusammengefasst und mit der Überschrift TL;DR gekennzeichnet.

Verwendet wird der Ausdruck schon einige Zeit, aber nicht jeder muss ihn gesehen haben. Oftmals findet man ihn bei Online-Recherchen. Der Autor fasst dem Suchenden also gleich zu Anfang seiner Seite den Grundgedanken zusammen - damit findet der Besucher eventuell die Antwort auf seine Frage schon in diesen Abschnitt. Tut er dies nicht, kann er weiterlesen. Und wenn das Ergebnis nicht passend für seine Situation ist, kann er weiterziehen ohne Zeit zu verschwenden.