April 2019

ZWEITER AWARD FÜR DIE BARMHERZIGEN BRÜDER

Spitzenmedizin, patientennahe Pflege und Mitarbeiterfreundlichkeit zu vereinen, ist eine Herkulesaufgabe für Krankenhäuser und ihre Träger. Der Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder bekommt sie gut hin. U. a. mit einer Kommunikation, die nicht nur Aufmerksamkeit gewinnt, sondern auch Preise.

Unsere Arbeit erfährt Wertschätzung

Unsere Recruiting-Kampagnen für die Barmherzigen Brüder Regensburg waren sehr erfolgreich – da wirksam. Für unsere Pflegenachwuchs-Kampagne „Gute Pflege macht Schule“ gab es 2017 den KlinikAward. Jetzt wurden die besten zehn Klinikwebseiten Deutschlands prämiert. Auf Platz drei: das Krankenhaus der Barmherzige Brüder München. Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und gratulieren unserem Kunden und seinem Marketingteam herzlich.

Ein Preis mit Aussagekraft

„Deutschlands beste Klinik-Webseite“ ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Analyse und Bewertung von medizinischen Webseiten befasst. Der Award wurde heuer zum 16. Mal vergeben und gilt als der größte und renommierteste seiner Art. Er wird seit seiner Gründung 2003 vom Arzt und Wissenschaftler Professor Dr. Dr. Frank Elste geleitet.

158 Krankenhäuser und Kliniken mit 30 angegliederten medizinischen Versorgungszentren und 418 Schwerpunktzentren bewarben sich darum. Die Gewinner wurden in einem mehrstufigen Analyse- und Bewertungsverfahren von einer 7-köpfigen Fachjury ermittelt.

And the winner is:

Platz 1: Klinikum Dortmund
Platz 2: Klinikum Ludwigshafen
Platz 3: Krankenhaus Barmherzige Brüder München
Platz 4: Kliniken der Stadt Köln
Platz 5: Städtische Kliniken Mönchengladbach
Platz 6: Rotkreuzklinik Lindenberg
Platz 7: Städtisches Klinikum München
Platz 8: Alfried-Krupp-Krankenhaus
Platz 9: Marienhospital Stuttgart
Platz 10: Diakonie-Klinikum Stuttgart

Patientenfreundlichkeit gewinnt

Die leichte und schnelle Erfassbarkeit der Informationen für Patienten und Angehörige stand für die Jury im Fokus. Dafür wurden die Lesbarkeit, Struktur und Gestaltung der Webseiten bewertet, aber auch die Verständlichkeit der Inhalte. Auch auf ein einwandfrei funktionierendes Responsive Design legten die Gutachter wert. Denn: Die optimale Darstellung von Inhalten auf unterschiedlichen Endgeräten ist wichtiger denn je, da die User heute vermehrt Smartphones und Tablets verwenden. 

Starker Verbund mit einheitlichem Web-Konzept

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder München bildet zusammen mit fünf weiteren Kliniken der Barmherzigen einen starken Krankenhausverbund mit einheitlicher Online-Kommunikation. Die prämierte Webseite ist eine von neun Webseiten, die wir für den Verbund sozusagen aus einem Guss erstellt haben. Sie sind identisch hinsichtlich Struktur, Navigation, Aufteilung der Inhalte und Corporate Design und setzen auf einer gemeinsamen TYPO3-Architektur auf.

Für die Barmherzigen wurde von JR außerdem entwickelt:

  • Positionierung und Markenbildung

  • Employer Branding

  • Corporate Design

  • Diverse Kampagnen

Mehr zum Award

www.barmherzige-muenchen.de

Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Krankenhaus Barmherzige Brüder München

„Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Agentur Janda+Roscher, deren großartiges Designkonzept und Programmierung der Website diesen Preis erst möglich gemacht hat sowie an unser Online-Marketing-Team Olta Elezi und Christine Beenken für die Umsetzung.“

Komplette Referenzdarstellung der Barmherzigen Brüder.