März 2009

Zwei Schlüssel zum Erfolg

Regensburg positioniert sich neu. Jeder weiß, die historisch und kulturell bedeutsame Stadt ist ein international begehrtes Tourismusziel und bietet Reisenden wie Bewohnern eine Aufenthalts- und Lebensqualität, die weit überdurchschnittlich ist.

Regensburg positioniert sich neu. Jeder weiß, die historisch und kulturell bedeutsame Stadt ist ein international begehrtes Tourismusziel und bietet Reisenden wie Bewohnern eine Aufenthalts- und Lebensqualität, die weit überdurchschnittlich ist.

Teilweise unbemerkt hat sich Regensburg aber auch zu einem der wichtigsten Wirtschaftszentren Deutschlands entwickelt.

Das visualisiert jetzt auch das neue Logo der Stadtverwaltung. Basis ist das über Jahrhunderte etablierte Wappen mit den beiden gekreuzten Schlüsseln. Die WerbeBotschafter haben es einfach etwas gedreht, mit räumlicher Tiefe und Zusatzfarben versehen und eine eigenständige, moderne Typografie eingesetzt, um dem Logo die Lebendigkeit zu geben, wie sie die Stadt auch ausstrahlt.

Unser Vorschlag wurde von OB Hans Schaidinger und dem Arbeitskreis Corporate Design sofort einstimmig angenommen und soll – mit sanftem Übergang – für alle Kommunikationsmittel der Stadt eingesetzt werden. Diese Vorgehensweise verhindert einen Bruch mit dem einstigen Auftritt der Stadt und spart enorme Kosten. Mit dem Logo entwickelten wir auch die Basis des neuen Corporate Designs, das schon im Luftbildbuch und der gerade entstehenden neuen Website der Stadt Anwendung findet.

Luftbildbuch