Februar 2016

WU Amberg baut auf JR

Das Wohnungsunternehmen Amberg eG ist eine Genossenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für ihre Mitglieder hochwertigen und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen, der auch für Normalverdiener, Senioren und junge Familien attraktiv und bezahlbar ist.

In 110 Jahren hat die WU Amberg einen soliden Bestand geschaffen. Mit Blick in die Zukunft realisiert sie die Ansprüche an ein modernes, familien- und seniorengerechtes Wohnen.

Faires Prinzip

Im Prinzip kann jeder der beabsichtigt eine Wohnung zu mieten, Mitglied der Genossenschaft werden. Mitglieder haben grundsätzlich Anspruch auf eine Wohnung und sind als Mitbesitzer unkündbar.

2.000 Mitglieder und 1.600 Wohnungen in 110 Jahren

Aktuell verfügt die WU Amberg über rund 2.000 Mitglieder. Noch viel mehr als 2.000 haben in den vergangenen 110 Jahren der Unternehmensgeschichte bei der WU Amberg ein behagliches Zuhause gefunden.

Beeindruckende Geschichte

Zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise, die Währungsreform und das Deutsche Wirtschaftswunder hat die WU Amberg eG gesehen. Aber auch in schwierigen Zeiten wurden die Ziele nie aus den Augen verloren. So wurde aus der Historie der Genossenschaft eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. 

Wachsender Bedarf auch bei den Kaufimmobilien

Dem wachsenden privaten Bedarf an Kaufimmobilien trägt die Tochter der Genossenschaft Rechnung, die „Wohnungsunternehmen Amberg Bauträger und Baubetreuungs-GmbH“. Sie wurde 1990 gegründet. Ihre Unternehmensphilosophie ist angelehnt an das Motiv der Genossenschaft: Wohnraum zu schaffen zu erschwinglichen Preisen mit hohem Standard. 

Aufgabenstellung an JR

Der geschäftsführende Vorstand der WU Amberg konnte sich in früheren Projekten schon von der Expertise der WerbeBotschafter im Immobilienbereich überzeugen und beauftrage JR mit der Renovierung der Kommunikation. Dazu gehörten:

  • CD und Logo-Relaunch
  • Geschäftsausstattung
  • Anzeigen und Bautafeln
  • Exposé
  • Moderne, zeitgemäße Website

Website mit besonderem Feature

Neben dem ansprechenden Design und der inhaltlichen Neugestaltung ist für die Betreiber der neuen Website eine Funktion von besonderem Interesse: die direkte Anbindung der Angebote an das Immobilien-Portal „Immowelt.de“. D. h.: Die Objekte müssen nur einmal dort eingepflegt werden und kommen dann automatisch auf der wu-amberg.de-Seite raus.

Lob vom Vorstand, den Mitarbeitern und Mitgliedern

Die neue Webseite ist bereits online und kommt beim Vorstand, den Mitarbeitern und den Mitgliedern sehr gut an. „Wir sind eine Genossenschaft mit sehr viel Historie und Tradition. Wir stehen für Seriosität, Beständigkeit und Vertrauen“ betont Dieter Gerl, der geschäftsführende Vorstand der WU Amberg. „Gleichzeitig positionieren wir uns mit Blick in die Zukunft und haben die Ansprüche an ein modernes Wohnen klar im Blick. Diesen Spannungsbogen gelang es JR gestalterisch wie inhaltlich sehr ansprechend, wertig und authentisch darzustellen. Hier fühlen sich unsere älteren Mitglieder ebenso ‚zu Hause’ wie unsere jungen Familien.“

JR kompetent in Sachen Immobilien

JR ist im Immobilienbereich kein unbeschriebenes Blatt. 

www.wu-amberg.de