November 2010

Vorteile nutzen mit TYPO3. Tobias Liegl (J+R) weiß, wie.

Es gibt Technologien, die nutzen wir jeden Tag. Ohne zu wissen, wie sie funktionieren. Und oft ohne zu wissen, DASS wir Sie überhaupt nutzen. So buchen wir unseren Urlaub über das Portal von FTI-Touristik, mieten ein Auto bei Sixt, laden einen Druckertreiber von der Konica-Minolta-Webseite herunter, informieren uns online bei REWE über die aktuellen Angebote und lesen die Fußball-News des DFBs. 

Möglich ist das mit TYPO3, dem Open Source Content-Management-System der Zukunft, mit dem sich Webseiten mit modernsten Funktionen erstellen lassen. „Der Zukunft“ deshalb, weil die Performance ständig wächst und die weltweite Community sehr interaktiv und konstruktiv zusammenarbeitet, um TYPO3 immer wieder auf den nächsten Level zu bringen.

Tobias Liegl gehört zu diesem Personenkreis. Er ist Diplom-Ingenieur für Medientechnik und Leiter der Webabteilung bei JANDA+ROSCHER. In TYPO3 sieht er das zurzeit größte und wohl wichtigste Innovationsfeld im Web-Bereich.

Daher informiert und bildet er sich darin nicht nur weiter, er gibt sein Wissen bereitwillig auch in Foren und in regionalen Fachkreisen (z. B. TYPO3-Stammtisch) weiter. Beides hält er für enorm wichtig, denn: „Wer Technologien wie TYPO3 richtig beherrschen will, der darf sie nicht einfach nur anwenden. Er sollte sie auch vorantreiben und aktiv mitgestalten“.

Der direkte Kontakt mit den Core-Entwicklern ist für Tobias Liegl daher von unschätzbarem Wert. Und auch aus dem Austausch und den Kontakten mit Gleichgesinnten und Webhostern zieht er direkten Nutzen – für sich und natürlich für Kunden der Agentur. 

Hierzu nimmt er regelmäßig an einschlägigen Events teil, wie am TYPO3Camp in München oder an der offiziellen, von der TYPO3-Association veranstalteten, T3CON10-Konferenz in Frankfurt am Main. Der Unterschied zwischen den Veranstaltungen liegt in der Zielsetzung. Während es in München primär um ein Informationsupdate und den fachlichen Austausch ging, lag der Schwerpunkt in Frankfurt in der Weiterentwicklung des Systems. 


T3CON10 in Frankfurt

Die offizielle Webseite:
http://t3con10-frankfurt.typo3.org/

Bericht von Mittwald:
http://blog.mittwald.de/cms/t3con10-bericht-vom-ersten-konferenztag/
http://blog.mittwald.de/cms/t3con10-der-zweite-konferenztag/

Bericht von Tobias Liegl:
http://typo3blogger.de/t3con10-typo3-phoenix-bestimmt-den-1-tag/

Bericht von netformic:
http://blog.netformic.de/2010/10/07/typo3-conference-2010-in-frankfurt/


TYPO3Camp München 2010

Offizielle Webseite
http://typo3camp-munich.mixxt.de/networks/wiki/index.index

Bericht von domainfactory:
http://blog.df.eu/2010/09/15/bericht-vom-typo3camp-munchen-2010/

Bericht auf t3blog:
http://t3blog.de/2010/09/21/typo3camp-munich-2010/

Bericht von Marit AG:
http://blog.marit.ag/2010/09/14/ein-kleiner-ruckblick-zum-typo3-camp-2010-in-munchen/