Januar 2011

Vorhang auf: Das Theater Regensburg lässt sich von J+R neu inszenieren.

Das Regensburger Theater war über die Ergebnisse für die Bayerischen Theatertage so glücklich, dass eine enge Zusammenarbeit mit der Web- und Werbeagentur, J+R, entstanden ist.

Das Regensburger Theater war über die Ergebnisse für die Bayerischen Theatertage so glücklich, dass eine enge Zusammenarbeit mit der Web- und Werbeagentur, J+R, entstanden ist. 

So hat das Theater innerhalb weniger Monate im Endeffekt ein neues Corporate Design erhalten. Nahezu alle Medien wurden neu konzipiert und gestaltet. Dabei wurde bei der Entwicklung der Informationsmedien (Spielzeitheft, Monatsprogramm, Programmheft, Konzertprogramm und Abonnementfolder) besonders Wert gelegt auf eine schnellere Orientierung und bessere Präsentation der Stücke. Außerdem sollten die Medien „appetitanregend“ wirken und Lust auf Theater machen sowie neue Zielgruppen ansprechen. Im Zusammenspiel wurde das erreicht durch:

  • eine plakativere Gliederung der Inhalte
  • eine intuitive Farbnavigation
  • eine klare Leserführung
  • eigenständige typografische Raffinesse
  • großflächige Bilder von Aufführungen

Auch für einzelne Stücke wurden wir kreativ. Bei den Plakaten setzte J+R z. B. partiell Spiegelfolie ein. Das erweckte beim Vorbeigehen den Anschein, das Plakat bewege sich und lenkte so die Aufmerksamkeit viel stärker auf die Inhalte. Die Umsetzung hat auch den Inhalt des Stücks „Zarathustra“ übertragen, bei dem es um Nietzsches Innenleben geht. Die Folie ermöglicht auch einen Blick auf eine andere Ebene.

Sonderaktionen wie komplett bedruckte Litfasssäulen, Zuckertütchen für die umliegenden Cafés für das Stück „Sugar“ und werbewirksame Einzelobjekte ergänzten das werbewirksame Miteinander. Besonderes Aufsehen erregte hier z. B. ein überdimensionierter Nietzsche-Kopf, der mit Info-Postkarten die Uraufführung von „Zarathustra“ promotete. 

Die neue Spielzeit verspricht wieder viele aufregende Produktionen.