Juni 2010

Stadt. Bau. Wohnen. Stadtbau signalisiert Bürgernähe mit neuer Website.

Als J+R im letzten Jahr von der Regensburger Stadtbau GmbH den Auftrag erhielt, die neue Website zu konzipieren und umzusetzen, da waren die WerbeBotschafter natürlich erfreut. Den Kommunikationsprofis stellte sich aber auch die Frage: Was wollen die Stadtbauer den Bürgern denn mit einer neuen Onlinepräsenz sagen? Schließlich ist der Bedarf an städtischen Wohnungen so groß, dass man sich über das Marketing eigentlich keine Sorgen machen müsste.

Als J+R im letzten Jahr von der Regensburger Stadtbau GmbH den Auftrag erhielt, die neue Website zu konzipieren und umzusetzen, da waren die WerbeBotschafter natürlich erfreut. Den Kommunikationsprofis stellte sich aber auch die Frage: Was wollen die Stadtbauer den Bürgern denn mit einer neuen Onlinepräsenz sagen? Schließlich ist der Bedarf an städtischen Wohnungen so groß, dass man sich über das Marketing eigentlich keine Sorgen machen müsste.

Soweit richtig. Aber: Die Zeiten sind vorbei, in denen eine städtische Wohnungsbaugesellschaft nur Dienst am Objekt macht. Als moderner Dienstleister, selbständig wirtschaftendes Unternehmen und Organ der kommunalen Wohnpolitik stellt sich die Stadtbau in Regensburg sehr kundenorientiert den Herausforderungen der Zeit. Mit Engagement, vielen Initiativen und Projekten widmet sich die Stadtbau daher Themen wie:

  • Barrierefreies, senioren- und behindertengerechtes Wohnen
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität
  • Harmonisches Zusammenleben von Jung und Alt
  • Kulturelle und soziale Integration von Bürgern mit unterschiedlichsten ethnischen Hintergründen

Für J+R lautete der Auftrag, mit der neuen Onlinepräsenz nicht nur optisch und strukturell dafür zu sorgen, dass die Neuausrichtung bei den Bürgern ankommt. Die Web- und Werbeagentur war auch mit der redaktionellen Erarbeitung der Inhalte und der Erstellung der Texte betraut. Per Redaktionssystem (TYPO3) haben die Mitarbeiter der Stadtbau nun die Möglichkeit, den Content in Eigenregie zu pflegen.

www.stadtbau-regensburg.de