Oktober 2009

Regensburg zeigt sich von seiner besten Site

Was lange währt, wird RICHTIG gut. Ende Oktober ging die mit großer Spannung erwartete neue Generation der offiziellen Webseite der Stadt Regensburg „ins Netz“. Was die Pressestelle und das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik in Zusammenarbeit mit J+R da auf den weltweiten Weg brachten, kann sich sehen lassen – unter www.regensburg.de.

Was lange währt, wird RICHTIG gut. Ende Oktober ging die mit großer Spannung erwartete neue Generation der offiziellen Webseite der Stadt Regensburg „ins Netz“. Was die Pressestelle und das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik in Zusammenarbeit mit J+R da auf den weltweiten Weg brachten, kann sich sehen lassen – unter www.regensburg.de. 

Das Konzept
Während die bisherige Webseite vorwiegend die Verwaltungsstruktur und die Themen mit ihren jeweiligen Aufgabengebieten spiegelte, wird die neue Version eine Informations- und Kommunikationsplattform für Themen und Meinungen rund um das Leben in Regensburg sein. Über intuitive Schlüsselbegriffe und Schaltflächen finden die Besucher schnell und einfach in lebendige Themenwelten und zu ihrem Bedarf. 

Die Navigation
Geachtet wurde auf eine stringente Navigation bis in die Tiefe und eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit. Denn was zum jetzigen Stand online ist, stellt lediglich die Basis dar für die Integration vieler weiterer Themen wie z. B. „Jugend“, „Familie“ und „Kultur“.

Das Design
Die Website ist das erste und bedeutendste Medium, in dem das neue Corporate Design der Stadt zu sehen ist. Entwickelt wurde es, wie auch das neue Logo, von J+R. Die Ausarbeitung und Fixierung des für alle Medien und Anwendungen anzuwendenden Gestaltungsrasters erfolgte durch die Firma Ludwig Faust, PR + Werbung. 

Das Raster
Das neue Raster der Website ist prägnant, aber flexibel und bietet Bereichen, in denen eine spezielle Kundenansprache nötig ist, entsprechende Optionen – wie z. B. auf den Seiten der Wirtschaftsförderung und des Standortmarketings.

Die Template-Programmierung
Um dem hohen Anspruch einer modernen, kommunalen Webseite nach Bedienerfreundlichkeit und Barrierefreiheit gerecht zu werden, wurden von J+R semantisch korrekte HTML- und CSS-Templates nach W3C Standards (w3.org) erstellt.

Die Implementierung
Die Implementierung der Templates in das neue Content Management System (Six CMS ) unterstützte J+R ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik.

Das Redakteursprinzip
Neu ist auch das redaktionelle Prinzip: Mit der Erstellung der Texte wurden Mitarbeiter der einzelnen Ämter und Fachbereiche betraut. In insgesamt 10 Schulungsterminen wurden von J+R über 80 Amtsredakteure für die neue Aufgabe geschult. Die Pressestelle wird in Zukunft für die Endredaktion und Freigabe der Texte zuständig sein und sich ansonsten wieder primär um ihre eigentliche Hauptaufgabe kümmern, nämlich die Publikationen von brisanten Texten mit politischer und strategischer Bedeutung.

Ausblick
In den nächsten Monaten werden weitere wichtige Themenbereiche (z. B. rund um die Familie) als Unterportale entstehen. Das Team von J+R freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung der ausnehmend guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit Sabine Wittmann-Wolf und Stephan Rockinger, der Onlineredaktion der Pressestelle.