August 2009

Regensburg lernt schreiben. J+R bilden städtische Redakteure aus.

Während das Redesign der offiziellen Regensburger Webseite in die Endphase geht, bereitet J+R mit Hochdruck und Unterstützung der Pressestelle die Mitarbeiter der Regensburger Stadtverwaltung auf ihr neues, journalistisches Aufgabenfeld vor.

Während das Redesign der offiziellen Regensburger Webseite in die Endphase geht, bereitet J+R mit Hochdruck und Unterstützung der Pressestelle die Mitarbeiter der Regensburger Stadtverwaltung auf ihr neues, journalistisches Aufgabenfeld vor.

Hintergrund: Im Gegensatz zur alten Regensburger Webseite, wo die Inhalte zentral von der Pressestelle publiziert wurden, werden die Ämter und Referate künftig ihre Onlinetexte in Eigenregie verfassen und über ein eigens dafür implementiertes Redaktionssystem pflegen. Dabei werden sie von der Pressestelle unterstützt. 

Um sie auf ihre journalistische Arbeit vorzubereiten, wurden bereits im Oktober letzten Jahres etwa 40 Führungskräfte der Stadtverwaltung in zweitägigen Schulungen zu Amtsredakteuren ausgebildet. Aktuell durchlaufen ca. 60 weitere städtische Mitarbeiter die Schulung, die sie befähigen soll, redaktionelle Beiträge aus dem jeweiligen Aufgaben- und Themenbereich zu verfassen und relevante Inhalte und Informationen online- und zielgruppengerecht aufzubereiten.

Eigenes Schulungskonzept erarbeitet

Für die Redakteursschulungen erarbeitete J+R zusammen mit der Pressestelle einen zweistufigen Ausbildungsplan, in dessen Kern eine anspruchsvolle redaktionelle Aufgabe mit Realbezug steht. Die angehenden Redakteure haben für die Ausarbeitung der Lösungen etwa eine Woche Zeit. Danach sind sie in anonymisierter Form Hauptgegenstand des 2. Teils der Schulung.

Für mehr Information und Bürgernähe

Mit der neuen Aufgabenverteilung will man erreichen, dass fundierte Texte und relevante Informationen aus den unterschiedlichen Themenbereichen nicht zentral von der Pressestelle abgefragt werden müssen, sondern von den kompetenten Sachbearbeitern selbst initiiert werden. Die Ziele dieser neuen Strategie sind:

  • eine höhere Informationsdichte
  • mehr Aktualität 
  • mehr Bürgernähe
  • mehr Interaktion

Nachdem die Redakteursschulungen abgeschlossen sind, werden die Absolventen im Rahmen von Technikschulungen „am Objekt“ mit dem Redaktionssystem vertraut gemacht.