Juni 2019

MOVE BIG
THINGS

Die bauma in München ist die weltweit bedeutendste Messe für Baumaschinen und flächenmäßig größte Messe der Welt. Die bauma 2019 brach alle Rekorde. Unser Kunde SENNEBOGEN war wieder mittendrin als „das grüne Herz der bauma“ – und konnte ebenfalls einige Erfolge verzeichnen.

Das beste Ergebnis in der bauma-Geschichte

Rund 3.700 Aussteller aus 63 Ländern präsentierten auf der bauma 2019 viele Produkt-Innovationen und einige Weltpremieren. Über 620.000 Besucher aus 200 Ländern interessierte sich dafür – 40.000 mehr als 2016. Die Aussteller berichten von einer großen Investitionsbereitschaft und der „erfolgreichsten bauma aller Zeiten.“
 

25 % Besucherzuwachs auch bei SENNEBOGEN

SENNEBOGEN gehört seit Jahrzehnten zum Inventar der bauma. Heuer durfte man sogar 60-jähriges bauma-Jubiläum feiern – und einen Besucherzuwachs von 25 %! Um die zahlreichen Besucher kümmerten sich das 70-köpfige Standteam, 80 Vertragshändler aus aller Welt mit insgesamt 400 Mitarbeitern – und ein eingespieltes Catering-Team.
 

Meet & eat kam sehr gut an

Das Catering spielte bei SENNEBOGEN auch in diesem Jahr eine besondere Rolle. Man hatte sich bewusst dafür entschieden, Besprechungen und Gastro nicht zu trennen. Mit Erfolg. Auf zwei Ebenen und einem großzügigen überdachten Freisitz wurde intensiv verhandelt, genossen und gefeiert. Die Stimmung auf dem Stand war sehr ausgelassen, die Anzahl und Qualität der Fachgespräche aber sehr hoch. 

Standparty, das Highlight der Messewoche

Die SENNEBOGEN Standparty war, wie bereits 2016, der Höhepunkt der Messewoche. Kunden, Partner und Freunde feierten mit dem Standteam bei fetziger Live-Musik. An den übrigen Abenden ließ man die Messetage mit rund 250 Kunden und Partnern im Paulaner am Nockerberg ausklingen.
 

1.800 m2 für Kommunikation, Information und Entspannung

Die bauma ist die Messe der Superlative, aber der Standplatz ist begrenzt. Jeder namhafte Hersteller möchte dabei sein, viele Aussteller wollen vergrößern, was aber trotz der enormen Ausstellungsfläche von 614.000 m2 nicht möglich ist. Für SENNEBOGEN standen 2.211 m2 zur Verfügung. Auf rund 400 m2 Freifläche wurden die Exponate präsentiert. Blieben rund 1.800 m2 für Empfang, Merchandising-Shop, Freisitz, Lounges, Konferenzräume, Gastro- und Meetingbereiche, sowie spezielle Features.
 

Virtual Reality für reale Gänsehaut

Im VR-Fahrsimulator durften die Besucher ihr Fahrgeschick mit einem modernen Raupenkran testen. Bei einem virtuellen Rundgang im Straubinger Werk konnten sie sich u. a. den weltweit größten Umschlagbagger (400 t Einsatzgewicht, 40 m Reichweite) ansehen. Der passte nicht auf die Messe und musste mit anderen Giganten zuhause in Straubing bleiben. Ein kostenloser Shuttle-Service brachte rund 250 Gäste vor Ort, die ihn live erleben wollten und Interesse an einer echten Werksführung hatten.

JR lieferte für SENNEBOGEN zur bauma:

  • Komplette Grafik der Außenfassade mit leichtem CI-Relaunch 
  • Gestaltung sämtlicher Innenwände u. a. mit Displays wie „The World of SENNEBOGEN“, viele Darstellungen der Produktlinien und Wandtattoos
  • Idee, Illustration und Animation „grünes Herz“

 

Das grüne Herz: Taktgeber der bauma

SENNEBOGEN ist mit seiner zentralen Lage im Freibereich schon seit vielen Jahren „das grüne Herz der bauma“. Das haben wir aufgegriffen und ein sympathisches Keyvisual entwickelt, das alles beinhaltet: Technik und Emotion, grünen Spirit und pulsierende Innovationskraft. Gleichzeitig symbolisiert das grüne Herz die Bedeutung SENNEBOGENS als Taktgeber der bauma – und wiederum deren Impulskraft für die Wirtschaft. 
 

JR zu Gast auf der bauma

Selbstverständlich ließen wir es uns nicht nehmen, unseren langjährigen Kunden auf der bauma zu besuchen. Am Stand wurden wir von Michael Ibarth, dem Marketing Director von SENNEBOGEN, persönlich begrüßt und betreut. Es war sehr beeindruckend zu sehen, was das Marketing- und Messeteam um Herrn Ibarth mit unserer Unterstützung regelmäßig auf die Beine stellt. Die Planungen zur bauma beginnen übrigens schon anderthalb Jahre vor dem nächsten Messebeginn.

Komplette Referenzdarstellung von Sennebogen.