Juni 2008

Mit Spiel und Spaß durchs Welterbe

Am 1. Juni feierte Regensburg seinen ersten Welterbetag. Zu diesem Anlass hat sich die Stadt auch für unsere Jüngsten etwas einfallen lassen.

Am 1. Juni feierte Regensburg seinen ersten Welterbetag. Zu diesem Anlass hat sich die Stadt auch für unsere Jüngsten etwas einfallen lassen. Gemeinsam mit engagierten Bürgern, Schulen, Vereinen und kulturellen Einrichtungen hat sie ein buntes Programm auf die Beine gestellt, in dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 5 bis 18 Jahren die Gelegenheit hatten, die geschichtlichen Hintergründe ihrer Stadt kennen zu lernen, Denkmäler und Architektur, mittelalterliches Handwerk und die Besonderheiten Regensburgs zu entdecken und dabei selbst aktiv zu werden.

Altersgerechte Kunstprojekte, bei denen die Kinder und Jugendlichen nach Herzenslust basteln und malen konnten, spannende Rallyes durch die Altstadt oder eine Hörspielproduktion, bei der sie als Reporter auf Entdeckungsreise gehen konnten, brachten den jungen Welterben spielerisch die Bedeutung ihrer heimatlichen Schätze näher und machten Lust auf das „Abenteuer Geschichte“.

Das Konzept der Veranstaltung wurde größtenteils von den jüngsten Mitarbeitern der Stadtverwaltung erstellt. Janda + Roscher, die bereits die Veranstaltung zur Übergabe der Welterbeurkunde begleiteten, übernahmen auch hier wieder die Kommunikation – in Zusammenarbeit mit der Redakteurin Dr. Ulrike Ziegler sowie den Mitarbeitern des Welterbekoordinationsbüros Birgit Berger, Uli Eidenschink und Richard Mühlmann. Mit dem Design der Printmedien war bei J&R übrigens auch die jüngste Grafikerin betraut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde durch viele Besucher und begeisterte Kinder belohnt!

J+R ist gut mit dem Thema Welterbe Regensburg vertraut. So entwerfen die Werbebotschafter bereits die nächsten Kommunikationsmittel für die Konferenz der OWHC in Regensburg.