April 2008

Leipzig schwimmt in Kohle.

Wer ein Faible hat für Sonne, Strand und Seezunge, muss nicht mehr in den Süden fahren, sondern kann echtes „Beachlive“ auch in Sachsen genießen. Dort ist aus dem ehemaligen Braunkohlerevier südlich von Leipzig eine traumhafte Seenlandschaft entstanden, die Erholungssuchende, Wassersportbegeisterte und Naturfreunde gleichsam begeistert.

Wer ein Faible hat für Sonne, Strand und Seezunge, muss nicht mehr in den Süden fahren, sondern kann echtes „Beachlive“ auch in Sachsen genießen. Dort ist aus dem ehemaligen Braunkohlerevier südlich von Leipzig eine traumhafte Seenlandschaft entstanden, die Erholungssuchende, Wassersportbegeisterte und Naturfreunde gleichsam begeistert.

Bereits 1999 gewannen JANDA+ROSCHER im Rahmen der Expo 2000 zusammen mit Christian Conrad (heute Geschäftsführer von Pier 1) den Zuschlag für ein umfassendes Betreiber- und Marketingkonzept für den Cospudener See. Nach und nach folgten die Markenauftritte des Kulkwitzer Sees, des Hainer Sees und der Marina Mücheln am Geiseltalsee.

Um die touristischen und wirtschaftlichen Potenziale der gesamten Seenlandschaft weiter erschließen zu können, war langfristig ein gemeinsames, überregionales Vermarktungskonzept erforderlich.

Als wichtigstes Instrument dafür entstand jetzt das Portal www.leipzigseen.de, das nun alle eigenständigen Seenmarken auf einer Plattform abbildet.

Mittels einer intelligenten Benutzerführung erhält man einen schnellen und umfassenden Überblick über das vielfältige Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Gastronomie und Unterkünften – seenübergreifend und ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten. Damit übertrifft das Seenportal alle verfügbaren Medien der Region bezüglich Informationsfülle und Aktualität.

Das Portal erfreut sich großer Nachfrage und wird von den Nutzern sehr gut angenommen. Bereits kurz nach dem Start lag die Zahl der monatlichen Besucher deutlich höher als die Anzahl der Besucher der alten Webseiten zusammengerechnet. Auch die durchschnittliche Verweildauer hat sich verlängert, was ein klares Indiz für die Qualität des Inhaltes ist.
Die Seite hat sich auch als interessante Werbeplattform etabliert. Neben vielen Firmen aus der Region präsentieren sich inzwischen sogar Global Player wie Coca Cola auf: 

www.leipzigseen.de