Juli 2019

Lausser: Verteiler & Website

Spannend wird es, wenn das Projekt eine Herausforderung darstellt. Der Auftrag: Mehr Aufmerksamkeit, mehr Bekanntheit und ein professionelleres Auftreten nach innen und außen für einen Mittelständler aus der Energie- und Gebäudebranche. Erstmal nicht so einfach, denn diese Branche besitzt naturgemäß keine Marketing-Abteilung wie beispielsweise Adidas. Interessante Infos liegen somit nicht auf dem Silbertablett bereit, sondern müssen detektivisch ermittelt, in Interviews herausgekitzelt und dann abschließend adäquat verpackt werden.

Unser Zielobjekt – die Lausser GmbH – ein im Dreieck Regensburg-Straubing-Cham ansässiges Unternehmen ist auf Augenhöhe mit der globalen Wirtschaft: Porsche, BMW, Airbus, Infineon, Audi, Siemens – die Liste seiner Auftraggeber ist lang und bemerkenswert.

Entsprechend eindrucksvoll sind auch die Projekte, die wir bei unserer Vor-Ort-Recherche kennen lernten. Brandaktuell erstellen sie das Prestige Projekt der Münchner Autoriesen: das BMW FIZ Future. Ein weiterer imponierender Unternehmenserfolg: Lausser konnte im Siemens Headquarter den Stromverbrauch um beeindruckende 90 % senken. Das sind Namen und Ergebnisse, die überzeugen können.

Nach unserer Stoffsammlung musste die Frage geklärt werden, wie wir diese Infos am passendsten in Szene setzten. Für ein Unternehmen mit solchen Kunden ist eine nach allen Regeln der Kunst optimierte Website Grundvoraussetzung eines professionellen Auftritts nach außen. Bei der Website-Analyse wurde schnell klar: hier kommen wir an einem kompletten Umbau und Relaunch nicht vorbei. Im Rahmen der Neugestaltung schafften wir eine übersichtlichere Leistungs-Darstellung, einen News-Bereich, einen neuen Karriere-Bereich und vor allem einen attraktiven und präsenten Referenz-Bereich. Hier konnten wir die zusammengetragenen Geschichten im passenden Kontext nun optimal präsentieren. 

Bei unseren Interviews sammelten wir so viel Verwertbares, dass wir uns außerdem für ein Kunden-Magazin entschlossen: den Lausser-Verteiler. Halbjährlich informiert das klassische Print-Magazin Kunden, Mitarbeiter und interessierte über das gesamte Tätigkeitsfeld von Lausser. In der aktuellen Ausgabe gibt es Einblick in einen gesamten Projektablauf von der Planung bis zur Übergabe der schlüsselfertigen Anlage. 

www.lausser.de

www.lausser.de/aktuelles/der-verteiler-kundenmagazin.html

Neupositionierung des Unternehmens

Kompletter Umbau und Relaunch der Website 

  • Übersichtliche Leistungs-Darstellung
  • News-Bereich inkl. Magazin
  • Attraktive Referenz-Darstellung (Detaillierte Aufbereitung der Highlight-Projekte)
  • Informativer und optisch ansprechender Karriere-Bereich 

Text- und Bild-Redaktion

  • Maßgeschneiderte Texte
  • Professionelle Shooting-Bilder

Komplette Referenzdarstellung von Lausser