Februar 2012

„Gefällt mir“: Social Media wird zum Social Business

Noch vor ein paar Jahren wusste kaum jemand, was Social Media ist oder was es kann. Heute nutzen ¾ der deutschen Internetanwender mindestens eine der bekannten Online-Communities wie MySpace, Twitter, facebook oder XING, um sich privat oder geschäftlich auszutauschen.

Noch vor ein paar Jahren wusste kaum jemand, was Social Media ist oder was es kann. Heute nutzen ¾ der deutschen Internetanwender mindestens eine der bekannten Online-Communities wie MySpace, Twitterfacebook oder XING, um sich privat oder geschäftlich auszutauschen.

Während typische Freizeit- oder B2B-Portale Nischen besetzen und sich weder inhaltlich, noch qualitativ merklich weiterentwickeln, entwickeln sich andere zum zielgruppenübergreifenden Marketingmotor, wie das Beispiel facebook zeigt.

Facebook startete 2004 und verzeichnet heute weltweit rund 845 Millionen Nutzer. Während die meisten facebook-Profile ursprünglich zu privaten Zwecken erstellt und genutzt wurden, präsentieren sich neuerdings aber auch immer mehr Unternehmen in facebook. Mit guten Gründen:

  • Mitglieder einer Community vertrauen portal-internen Inhalten mehr als externen Angeboten im Internet
  • Die Klick- und Eintrittsschwelle innerhalb eines Portals ist deutlich geringer als allgemein im Internet
  •  Die Verbreitung von Informationen im interaktiven Netzwerk (many to many) ist um ein Vielfaches größer als im „klassischen“ Web (one to many)
  • Die Zielgruppenansprache ist enorm effektiv
  •  Kaum ein anderes Medium bietet dabei ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis

Was bedeutet das für die Wirtschaft? Social Media wird sich in den nächsten Jahren zum Social Business wandeln, dessen sind sich Web- und Werbeagenturen wie J+R sicher.

J+R plant, gestaltet und implementiert Social-Media-Maßnahmen, die für viel Traffic und Aufmerksamkeit sorgen. So zum Beispiel aktuell für den Bund Naturschutz.

Hier kann die erfahrene Regensburger Internet- und Werbeagentur wunderbar zeigen, was sie in punkto Webdesign, TYPO3-Programmierung und Onlinekommunikation auf dem Kasten hat.

Bund Naturschutz: Facebook Fanpage
Bund Naturschutz: Facebook Aktion - Social Explosion