April 2011

Eine Runde Sache: Die neuen Shimano-Kataloge von J+R sind da.

Shimano ist der japanische Hersteller von hochwertigen Fahrradkomponenten, Angelgeräten und Snowboards. Knapp 4/5 erwirtschaftet Shimano im Bike-Bereich, wobei die Marktdominanz der Japaner ebenso begründet wie überall sichtbar ist: in nahezu jedem Freizeit- oder Sportrad der mittleren und gehobenen Preisklasse sind Schaltungen, Bremsen und/oder Antriebskomponenten von Shimano verbaut. Für Kenner wie Laien steht die Marke für Qualität – und das nicht nur im technischen Bereich: auch Sportbekleidung, Accessoires und Zubehör von Shimano stehen bei den Radsportlern heute hoch im Kurs.

Shimano ist der japanische Hersteller von hochwertigen Fahrradkomponenten, Angelgeräten und Snowboards. Knapp 4/5 erwirtschaftet Shimano im Bike-Bereich, wobei die Marktdominanz der Japaner ebenso begründet wie überall sichtbar ist: in nahezu jedem Freizeit- oder Sportrad der mittleren und gehobenen Preisklasse sind Schaltungen, Bremsen und/oder Antriebskomponenten von Shimano verbaut. Für Kenner wie Laien steht die Marke für Qualität – und das nicht nur im technischen Bereich: auch Sportbekleidung, Accessoires und Zubehör von Shimano stehen bei den Radsportlern heute hoch im Kurs. Eine Entwicklung, an der die Werbeagentur J+R nicht ganz unbeteiligt ist. Seit Jahren betreuen die WerbeBotschafter Shimano auf dem deutschen Markt. Zum vierten Mal in Folge durften die (radsportbegeisterten) Kreativen den Shimano-Hauptkatalog designen und produzieren.

Hier findet der ambitionierte Amateur alles, was er braucht – ebenso wie der Vollprofi:

  • Kleidung (Race, MTB und Trekking)
  • Accessoires (Brillen, Handschuhe, Schuhe usw.) und
  • Zubehör (Laufräder, Lenker, Sattel und Pflegemittel) 

J+R überarbeitete und modernisierte das Design, wodurch der Katalog insgesamt noch klarer und übersichtlicher wurde. Die Auflage von 45.000 Exemplaren wurde wieder von der Regensburger Qualitätsdruckerei Aumüller gedruckt.

Zusätzlich zum Sommerkatalog 2011 wird in diesem Jahr erstmals der Pearl Izumi-Katalog vorgestellt. Auch hier wurde das Gestaltungsraster und Design von J+R neu entwickelt.