Januar 2009

Der (Jahres-) Zeit voraus. J+R gestaltet Sommer-Katalog für Shimano.

Shimano ist Sportlern und Radfreunden ein Begriff. Was Paul Lange und Co. als Generalvertreter des japanischen Herstellers in Deutschland anbietet, gehört mit zum Besten, was im Bereich Fahrradkomponenten auf dem Markt ist.

Shimano ist Sportlern und Radfreunden ein Begriff. Was Paul Lange und Co. als Generalvertreter des japanischen Herstellers in Deutschland anbietet, gehört mit zum Besten, was im Bereich Fahrradkomponenten auf dem Markt ist.

Bereits zum zweiten Mal hatte JANDA+ROSCHER die Gelegenheit, den neuen Endverbraucherkatalog für den Bereich "Fahrrad-Zubehör" zu gestalten und umzusetzen. Hierzu wurde das neue Gliederungs- und Design-Konzept, das speziell für den Sommerkatalog 2008 von J+R entwickelt worden war, fortgesetzt. Inhaltlich umfasst der neue Katalog die Bereiche:

  • Kleidung (Race, MTB, Trekking)
  • Accessoires (Brillen, Handschuhe, Schuhe usw.)
  • Zubehör (Laufräder und Pflegemittel)

Manuela Petrson (Art-Director J+R) besichtigte vorab die Location für das 4-tägige Fotoshooting, das sie

gemeinsam mit Jörg Roscher (Geschäftsführer J+R) betreute. Als Models fungierten sechs radsportbegeisterte Shimano-Mitarbeiter und zwei Profi-Fahrer. Die Fotos schoss der bekannte Sport-Fotograf Kai Dudenhöfer.  Das Shooting gestaltete sich ausgesprochen abenteuerlich, da das Wetter trotz Sommer sehr schlecht war und man den Sonnenstrahlen regelrecht hinterher jagen musste. Das Team nahm diese Herausforderung aber mit Sportsgeist an und sorgte trotz der "semi-optimalen" Umstände für ein Bildmaterial, das sich sehen lassen kann – im neuen BIKEGEAR-Katalog 2009. Zusätzlich zum Katalog, der von der Qualitäts-Druckerei Aumüller in Regensburg mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren gedruckt wurde, entwarf J+R ein multifunktionales Werbedisplay, das u. a. auch als Umverpackung zur günstigen Versendung der Kataloge an die Händler verwendet werden kann.