Februar 2011

Bund Naturschutz kämpft für den Steigerwald. Mit virtueller Unterstützung von J+R.

Der Bund Naturschutz (BN), macht sich stark für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten in Bayern. Er wird schon seit weit über 10 Jahren von J+R ganzheitlich betreut – und das mit Herzblut. Denn: Ökonomischer Erfolg und ökologische Verantwortung gehören für die WerbeBotschafter zusammen.

Der Bund Naturschutz (BN), macht sich stark für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten in Bayern. Er wird schon seit weit über 10 Jahren von der Web- und Werbeagentur J+R ganzheitlich betreut – und das mit Herzblut. Denn: Ökonomischer Erfolg und ökologische Verantwortung gehören für die Regensburger WerbeBotschafter zusammen.

Das neueste Projekt: Der Steigerwald ist einer der letzten großen Buchenwälder Europas. Deutschlands berühmtester Tierfilmer, Bernhard Grzimek, setzte sich bereits vor 30 Jahren für den Erhalt des Steigerwalds ein und kaufte 10 Hektar naturnahen Wald, damit dieser sich selbst überlassen und vor wirtschaftlicher Nutzung geschützt bleibt. Heute ist das Thema brisanter als je zuvor, denn, was viele nicht wissen: Alte Buchenwälder in unserer Heimat sind stärker bedroht als der tropische Regenwald im Amazonas!

Damit dauerhafter Schutz gewährleistet ist, fordert der BN den Nationalparkstatus. Mit dem Ziel „11.000 Unterschriften für 11.000 Hektar“ wurden online Unterschriften gesammelt, die im Februar 2011 der Bayerischen Staatsregierung übergeben werden. 

Folgende Maßnahmen haben die WerbeBotschafter eingesetzt:

  • Aktions-Website www.ja-zum-nationalpark-steigerwald.de mit interaktivem Waldspaziergang (3D Panorama) und dynamischer Unterschriftenliste
  • Online-Banner
  • Social Media Präsenz mit regelmäßigen Posts (meinVZ, Facebook Gruppe und Fanpage)
  • GreenAction Kampagne *
  • Interaktives Video
  • Presseeinladung und -veranstaltungen, Infostände in großen bayerischen Städten mit Live-Auftritten von „Buche Emma“
  • Event für Unterschriftenübergabe an den bayerischen Umweltminister Söder

Die Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen:

  • *Auf der Community-Website greenaction.de von Greenpeace avancierte die BN-Aktion zu einer der beliebtesten drei Beiträge in 2010
  • Greenpeace präsentierte das Thema auch auf der eigenen Startseite 
  • Das eigentliche Ziel – 11.000 Unterschriften – wurde bereits nach 6 Monaten erreicht. Nach einem Jahr haben über 30.000 Bürger für den Nationalpark unterschrieben.

Es bleibt spannend.

www.ja-zum-nationalpark-steigerwald.de
3D Panorama
Unterschriftenliste
Facebook-Fanpage